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Zur Neuanlage einer Adresse klicken Sie auf die Programmgruppe <Stammblätter> im Arbeitsplatz und wählen die Rubrik <Adresse> aus.
Durch die Betätigung der Schaltfläche <Neu> öffnet sich ein neues Stammblatt.
Hinweis: Wenn eine Adresse keinem Kontotyp zugeordnet ist, und rein als Adressdatensatz gespeichert wurde, ist sie in den weiteren Verarbeitungsmöglichkeiten des AEVO®-ERP Systems nicht verwendbar. Erst nach Zuordnung eines Kontotyps, ist die Adresse in der Belegverarbeitung benutzbar und wird bei sämtlichen Listen und Auswertungen berücksichtigt.
Die Register im Adressstamm:
•Allgemein
Im Register <Allgemein> werden die allgemeinen Daten der Adresse hinterlegt.
Nach Eingabe des Landes und der Postleitzahl werden automatisch das Feld <Ort> und die Vorwahl der Telefonnummer befüllt. Diese Automatisierung bezieht sich auf die Leitzahlen, welche im Punkt <Leitzahlen> erklärt sind.
Die Kennzeichen <Aktiv> & <Elektronischer Dokumentenversand> sind ebenfalls im Allgemeinen Bereich vorhanden.
Aktiv |
Durch Aktivierung dieses Kontrollkästchens wird die Adresse als Aktiv geführt und dadurch bei allen Auswertungen berücksichtigt. |
Elektronischer Briefversand |
Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, werden sämtliche Dokumente aus allen Bereichen des AEVO® ERP-Systems ausschließlich per E-Mail versendet. |
•Details
Unter <Detail> können Sie weitere Informationen zur Adresse hinterlegen.
Im oberen Bereich können Sie die Adresse einer gewünschten Adressgruppe zuordnen und eine Sprache hinterlegen.
Hinweis: Lesen Sie dazu mehr in den Punkten<Grundlagen/Grundeinstellungen>und <Grundlagen/System/Gruppenkennzeichen>.
Der mittlere Bereich kann mit weiteren Informationen, welche der Kommunikation dienen, befüllt werden.
Hier kann eine Anrede, Briefanrede, Abteilung und ähnliches hinterlegt werden.
Im rechten Bereich ist die Adressgruppe, Sprache, GLN-Nummer (Global Location Number) sowie die Adressnummer hinterlegt.
Hinweis: Sollten die Adressen aus einer bestehenden Adressdatei importiert sein, ist hier zusätzlich die Importnummer ersichtlich.
Die Kennzeichen <Vorlage, Anonymisiert> sind ebenfalls im Detail Bereich vorhanden.
Vorlage |
Wenn Sie eine Adresse als Vorlage für die Neuanlage von Adressen nutzen möchten, muss dieses Kontrollkästchen aktiviert werden. Bei der Neuanlage werde dadurch bestimmte Informationen wie z.B. Sprache, Adressgruppe automatisch für jede neue Adresse übernommen. Hinweis: Lesen Sie dazu mehr im Punkt <Erstellung von Vorlagen>. |
Anonymisiert |
Dieses Kontrollkästchen zeigt Ihnen ob diese Adresse anonymisiert wurde, der Benutzer kann dieses Kontrollkästchen nicht aktivieren oder deaktivieren. |
•Zusatzfelder
Unter <Zusatzfelder> sind alle Zusatzfelder welche kundenspezifisch für Sie angelegt wurden, ersichtlich.
Diese Felder werden über den AEVO Administrator auf Wunsch von einem Support-Mitarbeiter für Sie eingerichtet.
Bei Bedarf melden sie sich bitte beim AEVO Support.
•Konto - Neuanlage von Debitoren und Kreditoren
Im unteren Bereich finden Sie den Reiter <Konto>. In diesem erfolgt die Zuordnung der Adresse als Debitor und/oder Kreditor.
Dazu klicken Sie mit der <Rechten Maustaste> in den weißen Bereich unter der Bezeichnung <Konto> und ein zusätzliches Eingabefenster öffnet sich.
Neuanlage eines Debitors:
Zur Neuanlage eines Debitors wählen Sie den Reiter <Konto>.
Es öffnet sich ein Eingabefenster mit den vier Registern Allgemein, Details, Lieferung und Kennzeichen.
In der ersten Rubrik <Allgemein> sind folgende Kundendaten hinterlegbar:
Kontonummer |
Diese Feld dient zur Vergabe einer Kundennummer. Sie können hier manuell eine Kundennummer vergeben, oder durch Betätigung der Schaltfläche <+> automatisch vergeben lassen. |
Referenznummer |
In diesem Feld kann zusätzlich eine Referenznummer eingegeben werden. |
Gruppe |
Die Zuordnung des Kunden in eine entsprechende Kundengruppe erfolgt in diesem Bereich. Diese Zuordnung kommt bei Listen und Auswertungen zum Tragen. Hinweis: Welche Gruppen hier zur Auswahl stehen, hängt von den hinterlegten Kundengruppen im Bereich <Grundeinstellungen/Gruppenkennzeichen> ab. |
Währung |
Hier hinterlegen Sie die von Ihrem Kunden verwendete Währung. |
Zahlungskondition |
Die hier hinterlegte Zahlungskondition legt fest, wie der Kunde seine Rechnungen zu begleichen hat. Diese Zahlungskondition wird automatisch bei sämtlichen Rechnungen und Direktrechnungen angedruckt. |
Inkassoart |
Abhängig davon, welche Zahlungskondition gewählt wurde, befüllt sich das Feld <Inkassoart>. Hinweis: Dieser Vorgang ist von den vorgenommenen Grundeinstellungen im Bereich <Grundlagen/Fakturabereich/Inkassoart und Zahlungskondition> abhängig. |
Besteuerungsart |
Die hier hinterlegte Besteuerungsart legt fest, in welche Steuerklasse Ihr Kunde fällt. Das AEVO® ERP-System kennt folgende Besteuerungsarten: 1. Steuerpflicht Inland - Diese Besteuerungsart dient Kunden ist für Kunden aus dem Inland. 2. EU mit - Für Unternehmen im EU- Raum mit einer gültigen UID- Nummer. 3. EU ohne UID - Für private Personen im EU- Raum ohne eine UID- Nummer. 4. Steuerfrei - Für Kunden aus sogenannten Drittländern (nicht EU- Länder). 5. Überg. der Steuerschuld Bauleistung 6. Überg. der Steuerschuld Sonstige Leistung 7. Überg. der Steuerschuld Metall-Schrott 8. EU mit UID - Dreiecksgeschäft Hinweis: Folgende Finanzbuchhaltungsschnittstellen unterstützen den Geschäftsvorfall EU mit UID Dreiecksgeschäft. BMD NTCS & BMD 5.5 Verwenden sie eine andere Schnittstelle in Verbindung mit EU mit UID Dreiecksgeschäft, so wenden sie sich bitte an den Support. |
EU-Mitgliedstaat |
Sollte der Kunde aus der Europäischen Union stammen, können Sie hier den EU- Mitgliedstaat hinterlegen. |
UID-Nummer |
Dieses Feld dient zur Hinterlegung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für Kunden aus den EU-Mitgliedstaaten. Hinweis: Eine UID-Nummer besitzen nur Unternehmen im EU- Raum. Privat Personen haben keine UID-Nummer. |
Steuernummer |
Dieses Feld bietet Ihnen die Möglichkeit die Steuernummer des Kunden zu ergänzen. |
Im Bereich <Details> können wichtige Finanzinformationen ergänzt werden:
Buchungscode |
Wenn dem Kunden ein Buchungscode, eine Kostenstelle und ein Kostenträger direkt zugeordnet sind, werden sämtliche Positionen der Belege bei einer Überleitung in eine Finanzbuchhaltung auf diese Konten gebucht. |
Kostenstelle |
|
Kostenträger |
|
Konto seit |
Automatisch wird das Erstellungsdatum des Kunden festgehalten. |
Letzter Umsatz |
In diesem Feld ist der letzte Umsatz des Kunden festgehalten. |
Auswertungs/KZ |
Sie können hier ein Auswertungskennzeichen hinterlegen, dass Ihnen bei Auswertungen als Filterkriterium zur Verfügung steht. Neue Auswertungskennzeichen können Sie in den Grundlagen hinterlegen. |
Abrechnungsmethode |
Mit dieser Option wird Entschieden wie der Kunde Standardmäßig abgerechnet werden soll. Standard = ganz normaler Vorgang (Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung) Stapel = gesammelte Sammelrechnung (A) über mehrere Lieferscheine aus verschiedenen Aufträgen, auch Monatsabrechnung genannt. Hinweis: Lesen Sie dazu mehr im Punkt <Auftragsabwicklung/Stapelabrechnung>. |
Preisliste |
Die Preislistenzuordnung des Kunden erfolgt in diesem Feld. Somit wird der Kunde entsprechend der ihm zugeordneten Preisliste verrechnet. Hinweis: Bezüglich Anlage von Preislisten finden Sie dazu mehr im Punkt <Preislisten>. |
Rabattsatz % |
Möchten Sie Ihrem Kunden einen speziellen Rabattsatz einräumen, können Sie diesen hier prozentual hinterlegen. |
Abw. Rechnung |
Sollte Ihr Kunde seine Rechnungen an eine andere Adresse geschickt bekommen, ist in diesem Feld die Rechnungsadresse hinterlegbar. Somit werden sämtliche Rechnungen mit der hinterlegten Adresse vorgeschlagen. Dies ist bei Kunden mit z.B. einer Zweitniederlassung des Unternehmens von Vorteil. Hinweis: Die Adresse muss vorher im System angelegt werden und benötigt eine Kundennummer. |
Vertreter |
Hinterlegen Sie hier einen Vertreter, wenn der Kunde an der Provisionsabrechnung teilnehmen soll. Der hinterlegte Vertreter wird automatisch bei jedem neuen Beleg für diesen Kunden verwendet. |
Die Rubrik <Lieferung> dient zur Eingabe der Lieferdetails des Kunden:
Versandart |
Das Feld <Versandart> dient zur Hinterlegung der Versandform der gekauften Ware Ihres Kunden. |
Verkehrszweig |
In diesen Feldern wird der Verkehrszweig und die Geschäftsart hinterlegt. Diese zwei Felder sind wichtig, wenn Sie die Intrastat nutzen, da es es sich hierbei um wichtige Intrastatkonstanten handelt, die bekannt geben, in welcher Verbindung Sie zum Kunden stehen. |
Geschäftsart |
|
Letzte Mahnung |
Hier wird informativ das Datum der letzten Mahnung angezeigt. |
In der letzten Rubrik <Kennzeichen> sind die Kriterien zur Handhabung des Kunden hinzuzufügen:
Aktiv |
Wenn der Kunde als <Aktiv> geführt werden soll, muss dieses Kontrollkästchen aktiviert werden wodurch dieser bei allen Auswertungen berücksichtigt wird. |
Preiskennzeichen Brutto |
Sollen die Einzelpreise für den Kunden in Brutto ausgewiesen werden, muss dieses Kontrollkästchen aktiviert werden. |
Vorlage |
Durch die Aktivierung des Punktes <Vorlage> wird der Kunde als Vorlage für weitere Kundenneuanlagen herangezogen. Bei der Neuanlage werde dadurch bestimmte Informationen wie z.B. Zahlungskonditionen, Gruppen, Buchungscode automatisch für jedes neue Konto übernommen. |
Karteiführung |
Hier können Sie festlegen, ob Vorgänge die diesen Kunden betreffen, in der entsprechenden Kartei geführt werden. |
Mahnwesen |
Durch Aktivierung diese Kontrollkästchens nimmt der Kunde am Mahnwesen teil. Sollte dies nicht aktiviert sein, wird der Kunde nicht gemahnt. |
Provisionsfähig |
Mit diesem Punkt wird die Provisionsfähigkeit in Bezug auf die Vertreterabrechnung aktiviert. |
Durch einen Klick auf die Schaltfläche <Übernehmen> werden Ihre Einstellungen gespeichert, oder durch einen Klick auf die Schaltfläche <Abbrechen> verworfen.
Das Konto kann per <Doppelklick> bearbeitet bzw. über die <Rechte Maustaste> gelöscht werden.
Folgende Zusatzinformationen können Sie über <Rechte Maustaste/Kunde> oder <Bearbeiten/Kunde> aufrufen:
Details |
Öffnet die Konto Details des Kunden. |
Onlineshop Aufträge |
Diese Funktion dient zur Anzeige aller Webshop Aufträge die mit dem ausgewählten Konto verbunden sind. |
Artikel |
Öffnet ein Fenster zur Anzeige der Artikelpreise die mit dem ausgewählten Konto verbunden sind. Hinweis: Siehe Kundenartikel-/Staffelpreise. |
Offene Posten |
In diesem Bereich finden Sie alle offenen Posten die mit dem ausgewählten Konto verbunden sind. Sie können die angezeigten Offen Posten selektieren und automatisch vom System Gegenverrechnen lassen. |
Umsatz |
Zählt den Umsatz der mit dem ausgewählten Konto gemacht wurde auf. |
Artikelgruppenumsatz |
Zeigt den Umsatz der mit dem ausgewählten Konto gemacht wurde gruppiert in Artikelgruppen. |
Kartei |
Öffnet ein Fenster in dem alle Belege erscheinen die über das gesamte Geschäftsjahr mit dem ausgewählten Konto erstellt wurden. |
Neues Angebot |
Erstellt in der Auftragsabwicklung ein neues Angebot mit dem ausgewählten Kunden. |
Neuer Auftrag |
Erstellt in der Auftragsabwicklung eine neue Auftragsbestätigung mit dem ausgewählten Kunden. |
Neuer Lieferschein |
Erstellt in der Auftragsabwicklung einen neuen Lieferschein mit dem ausgewählten Kunden. |
Neue Direktrechnung |
Erstellt in der Auftragsabwicklung eine neue Direktrechnung mit dem ausgewählten Kunden. |
Neuanlage eines Kreditors:
Zur Neuanlage eines Kreditors wählen Sie im obersten Feld <Kontotyp> den Punkt <Lieferant> und füllen die drei Rubriken Allgemein, Details, Lieferung, Kennzeichen aus.
In der ersten Rubrik <Allgemein> sind folgende Lieferantendaten hinterlegbar:
Kontonummer |
Dieses Feld dient zur Vergabe einer Lieferantennummer. Sie können hier manuell eine Lieferantennummer vergeben, oder durch Betätigung der Schaltfläche <+> automatisch vergeben lassen. |
Referenznummer |
In diesem Feld kann zusätzlich eine Referenznummer eingegeben werden. |
Gruppe |
Die Zuordnung des Lieferanten in eine entsprechende Lieferantengruppe erfolgt in diesem Bereich. Diese Zuordnung kommt bei Listen und Auswertungen zum Tragen. Hinweis: Welche Gruppen hier zur Auswahl stehen, hängt von den hinterlegten Lieferantengruppen im Bereich <Grundeinstellungen/Gruppenkennzeichen> ab. |
Währung |
Hier hinterlegen Sie die von Ihrem Lieferanten verwendete Währung. |
Zahlungskondition |
Die hier hinterlegte Zahlungskondition legt fest, in welcher Form die Lieferantenrechnungen zu begleichen sind. |
Inkassoart |
Abhängig davon, welche Zahlungskondition gewählt wurde, befüllt sich das Feld <Inkassoart>. Hinweis: Dieser Vorgang ist von den vorgenommenen Grundeinstellungen im Bereich <Grundlagen/Fakturabereich/Inkassoart und Zahlungskondition> abhängig. |
Besteuerungsart |
Die hier hinterlegte Besteuerungsart legt fest, in welche Steuerklasse der Lieferant fällt. Das AEVO® ERP- System kennt folgende Besteuerungsarten: 1. Steuerpflicht Inland - Diese Besteuerungsart dient Kunden ist für Kunden aus dem Inland. 2. EU mit UID - Für Unternehmen im EU- Raum mit einer gültigen UID- Nummer. 3. EU ohne UID - Für private Personen im EU- Raum ohne eine UID- Nummer. 4. Steuerfrei - Für Kunden aus sogenannten Drittländern (nicht EU- Länder). 5. Überg. der Steuerschuld Bauleistung 6. Überg. der Steuerschuld Sonstige Leistung 7. Überg. der Steuerschuld Metall-Schrott 8. EU mit UID - Dreiecksgeschäft |
EU-Mitgliedsstaat |
Sollte der Lieferant aus der Europäischen Union stammen, können Sie hier den EU-Mitgliedsstaat hinterlegen. |
UID-Nummer |
Dieses Feld dient zur Hinterlegung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für Lieferanten aus den EU-Mitgliedstaaten. Hinweis: Eine UID-Nummer besitzen nur Unternehmen im EU-Raum. Privat Personen haben keine UID-Nummer. |
Steuernummer |
Dieses Feld bietet Ihnen die Möglichkeit die Steuernummer des Lieferanten zu ergänzen. |
In Bereich <Details> können weitere wichtige Informationen ergänzt werden:
Buchungscode |
Wenn dem Lieferanten ein Buchungscode, eine Kostenstelle und ein Kostenträger direkt zugeordnet sind, werden sämtliche Positionen der Belege bei einer Überleitung in eine Finanzbuchhaltung auf diese Konten gebucht. |
Kostenstelle |
|
Kostenträger |
|
Konto seit |
Automatisch wird das Erstellungsdatum des Lieferanten festgehalten. |
Letzter Umsatz |
In diesem Feld ist der letzte Umsatz des Lieferanten festgehalten. |
Auswertungs/KZ |
Sie können hier ein Auswertungskennzeichen hinterlegen, dass Ihnen bei Auswertungen als Filterkriterium zur Verfügung steht. Neue Auswertungskennzeichen können Sie in den Grundlagen hinterlegen. |
Abrechnungsmethode |
Mit dieser Option wird Entschieden wie der Lieferant Standardmäßig abgerechnet werden soll. Standard = ganz normaler Vorgang (Bestellung, Lieferung, Rechnungseingang) Stapel = gesammelter Rechnungseingang über mehrere Lieferungen aus verschiedenen Bestellungen. Hinweis: Lesen Sie dazu mehr im Punkt <Bestellwesen/Stapelerfassung>. |
Die Rubrik <Lieferung> dient zur Eingabe der Lieferdetails des Lieferanten:
Versandart |
Das Feld <Versandart> dient zur Hinterlegung der Versandform der gekauften Ware vom Lieferanten. |
Verkehrszweig |
In diesen Feldern wird der Verkehrszweig und die Geschäftsart hinterlegt. Diese zwei Felder sind wichtig, wenn Sie die Intrastat nutzen, da es es sich hierbei um wichtige Intrastatkonstanten handelt, die bekannt geben, in welcher Verbindung Sie zum Lieferanten stehen. |
Geschäftsart |
|
Letzte Mahnung |
Hier wird informativ das Datum der letzten Mahnung angezeigt. |
In der letzten Rubrik <Kennzeichen> sind die Kriterien zur Handhabung des Lieferanten hinzuzufügen:
Aktiv |
Wenn der Lieferant als <Aktiv> geführt werden soll, muss dieses Kontrollkästchen aktiviert werden. |
Vorlage |
Durch die Aktivierung des Punktes <Vorlage> wird der Lieferant als Vorlage für weitere Lieferantenneuanlagen herangezogen. Lesen Sie dazu mehr im Punkt: Anlage von Adressvorlagen. |
Mahnwesen |
Durch Aktivierung diese Kontrollkästchens nimmt der Lieferant am Mahnwesen teil. Sollte dies nicht aktiviert sein, wird der Lieferant nicht gemahnt. |
Preiskennzeichen Brutto |
Sollen die Einzelpreise des Lieferanten in Brutto ausgewiesen werden, muss dieses Kontrollkästchen aktiviert werden. |
Karteiführung |
Hier können Sie festlegen, ob Vorgänge die diesen Lieferanten betreffen, in der entsprechenden Kartei geführt werden. |
Provisionsfähig |
Mit diesem Punkt wird die Provisionsfähigkeit in Bezug auf die Vertreterabrechnung aktiviert. |
Durch einen Klick auf die Schaltfläche <OK> oder <Übernehmen> werden Ihre Einstellungen gespeichert, oder durch einen Klick auf die Schaltfläche <Abbrechen> verworfen.
Die Lieferantenadresse kann über die <Rechte Maustaste> bearbeitet, gelöscht und kopiert werden.
Folgende Zusatzinformationen können Sie über <Rechte Maustaste/Lieferant> oder <Bearbeiten/Lieferant> aufrufen:
Details |
Öffnet die Konto Details des Lieferanten. |
Datanormgrundlagen |
In diesem Bereich werden die Grundeinstellungen für einen Datanorm Import durchgeführt. Hinweis:Lesen Sie dazu mehr im Punkt <Datanormassistent V40/V50>. |
PRECISHOP |
Hier können Sie die Grundlagen für die Online Bestellung der Firma PRECITOOLS hinterlegen. |
Offene Posten |
In diesem Bereich finden Sie alle offenen Posten die mit dem ausgewählten Konto verbunden sind. Sie können die angezeigten Offen Posten selektieren und automatisch vom System Gegenverrechnen lassen. |
Umsatz |
Listet ihnen den gesamten Lieferantenumsatz auf. |
Artikelgruppenumsatz |
Zeigt des Gesamtumsatz bezogen auf die unterschiedlichen Artikelgruppen auf. |
Kartei |
Öffnet Ihnen sämtliche Vorgänge die den Lieferanten betreffen. |
Neue Bestellung |
Erstellt im Bestellwesen eine neue Bestellung mit dem ausgewählten Lieferanten. |
Neue Lieferung |
Erstellt im Bestellwesen eine neue Lieferung mit dem ausgewählten Lieferanten. |
Neuer Rechnungseingang |
Erstellt im Bestellwesen einen neuen Rechnungseingang mit dem ausgewählten Lieferanten. |
•Vertreter - Neuanlage eines Vertreters
Um eine Adresse als Vertreter anzulegen, gehen sie zum Register <Vertreter> und klicken auf die Schaltfläche <Neu> oder rufen Sie diese Funktion über <Rechte Maustaste/Neu> auf.
Nun öffnet sich ein zusätzliches Fenster, in welchem Sie die Informationen über Ihren Vertreter hinterlegen können.
In diesem Fenster sind folgende Vertreterdaten hinterlegbar:
Vertreternummer |
Dieses Feld dient zur Vergabe einer Vertreternummer. Sie können hier manuell eine Vertreternummer vergeben, oder dies durch Betätigung der Schaltfläche <Neu> automatisch vergeben lassen. |
Provisionsgruppe |
Hier erfolgt die Zuordnung zu einer bestimmten Provisionsgruppe, damit die korrekte Provision für Ihren Vertreter errechnet werden kann. Hinweis: Welche Provisionsgruppen hier angezeigt werden, hängt von den angelegten Provisionsgruppen im Bereich <Stammblätter/Provisionsgruppe> ab. |
Kostenstelle |
Dieses Feld dient zur Hinterlegung der richtigen Kostenstelle für den Vertreter. |
Aktiv |
Durch Aktivierung dieses Kontrollkästchens wird der Vertreter als Aktiv geführt und dadurch bei allen Auswertungen berücksichtigt. |
Vorlage |
Wenn Sie einen Vertreter als Vorlage für die Neuanlage verwenden möchten, muss dieses Kontrollkästchen aktiviert werden. Verweis auf Anlage von Adressvorlagen. |
Personalnummer |
Sollten Sie zusätzlich eine Personalnummer für Ihre Vertreter in Verwendung haben, kann diese hier eingefügt werden. |
Vertreter seit |
Hier kann hinterlegt werden, wann Ihr Vertreter in Ihrem Unternehmen mit seiner Tätigkeit begonnen hat. |
Über die Schaltfläche <OK> werden Ihre Einstellungen gespeichert oder über die Schaltfläche <Abbrechen> verworfen.
Die Vertreteradresse kann über <Rechte Maustaste/Details> bearbeitet, gelöscht oder kopiert werden.
Folgende Zusatzinformationen können Sie über <Rechte Maustaste/Vertreter> oder <Bearbeiten/Vertreter> aufrufen:
Details |
Öffnet die Details des Vertreters. |
Umsatz |
Öffnet Ihnen den allgemeinen Vertreterumsatz. Hinweis: Sie können hier auch die F6 Taste benutzen. |
Artikelgruppenumsatz |
Öffnet Ihnen den Umsatz, welchen Ihr Vertreter bezogen auf die Artikelgruppe geleistet hat. Hinweis: Sie können dafür auch die F7 Taste verwenden. |
Artikelumsatz |
Listet Ihnen den Artikelumsatz Ihres Vertreters auf. Hinweis: Sie können dafür auch die F8 Taste benutzen. |
•Mitarbeiter - Neuanlage eines Mitarbeiters
Die Rubrik <Mitarbeiter> dient zur Anlage einer Adresse als Mitarbeiter.
Um die Neuanlage einer Adresse als Mitarbeiter durchzuführen, klicken Sie auf die Schaltfläche <Neu> oder <Rechte Maustaste/Neu> und ein zusätzliches Fenster erscheint am Bildschirm.
Unter der Rubrik <Allgemein> sind folgende Zuordnungen vorzunehmen:
Mitarbeiternummer |
Dieses Feld dient zur Vergabe einer Mitarbeiternummer. Sie können hier manuell eine Mitarbeiternummer vergeben, oder dies durch Betätigung der Schaltfläche <Neu> automatisch vergeben lassen. |
Gruppe |
Die Zuordnung eines bestimmten Mitarbeiters in eine Mitarbeitergruppe erfolgt in diesem Bereich. Hinweis: Welche Gruppen hier zur Auswahl stehen, hängt von den hinterlegten Mitarbeitergruppen im Bereich <Grundeinstellungen/Gruppenkennzeichen> ab. |
Berufsbezeichnung |
Hier können Sie die exakte Berufsbezeichnung Ihres Mitarbeiters hinterlegen. |
Bezeichnung 1 |
In den Feldern <Bezeichnung 1> und <Bezeichnung 2> können zusätzliche Informationen zu Ihrem Mitarbeiter hinterlegt werden. Diese zusätzlichen Informationen werden im Bereich <Verkaufsbeleg> bei sämtlichen Belegen angedruckt. |
Bezeichnung 2 |
|
Familienstand |
Sollte der Familienstand eines Mitarbeiters von Relevanz sein, kann dieser hier hinterlegt werden. |
Geschlecht |
Dieses Feld dient zur Hinterlegung des Geschlechtes von Ihrem Mitarbeiter. |
Versicherungsnummer |
Hier können Sie die Versicherungsnummer des Mitarbeiters hinterlegen. |
Preisliste |
Der Bereich <Preisliste> dient zur Preishinterlegung des Mitarbeiters. Hier können Sie unterschiedliche Preise in Bezug auf Ihre Preislisten für einen Mitarbeiter festlegen. Hinweis: Welche Preislisten hier angeführt sind, hängt von den hinterlegten Preislisten im Bereich <Stammblätter/Preislisten> ab. |
Im Register <Detail> sind folgende Einstellungen zu treffen:
Steuerart |
In diesem Bereich können Sie die Steuerart und den Erlöscode für Ihren Mitarbeiter hinterlegen. Ebenso sind hier die Kostenstelle und der Kostenträger zu hinterlegen. |
Erlöscode |
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Kostenstelle |
|
Kostenträger |
|
Mengeneinheit |
Hier hinterlegen Sie die gewünschte Mengeneinheit, welche in der Belegerfassung herangezogen wird. |
Preiseinheit |
Im Mitarbeiterbereich kann man als Preiseinheit <1> für 1 Stunde oder 60 für eine minutengenaue Abrechnung auswählen. Die Nachkommastelle ermöglicht Ihnen z.B. eine Dreiviertelstunde (0,75 = 2 Nachkommastellen) abzubilden. |
Nachkommastellen |
|
Lohnkosten |
Das Feld <Lohnkosten> dient zur Hinterlegung der Lohnkosten, die Ihrer Firma durch den Mitarbeiter anfallen. |
Eingetreten am |
Zusätzlich können Sie auch das Eintritts- und bei Bedarf das Austrittsdatum des Mitarbeiters hinterlegen. |
Ausgetreten am |
|
Aktiv |
Wenn der Mitarbeiter als <Aktiv> geführt werden soll, muss dieses Kontrollkästchen aktiviert werden. |
Vorlage |
Im Bereich Mitarbeiter ist es ebenso möglich, Vorlagen zu hinterlegen. Hinweis:Lesen Sie dazu mehr im Punkt <Erstellung von Vorlagen>. |
Karteiführung |
Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, werden diese Dienstleistungsumsätze auch in der Kundenkartei ersichtlich sein. |
Rabattierfähig |
Sollte eine Rabattierfähigkeit Ihres Mitarbeiters gewünscht sein, muss dieses Kontrollkästchen aktiviert sein. |
Durch einen Klick auf die Schaltfläche <OK> werden Ihre Einstellungen gespeichert, oder durch einen Klick auf die Schaltfläche <Abbrechen> verworfen.
Die Mitarbeiteradresse kann über die <Rechte Maustaste> bearbeitet, gelöscht und kopiert werden.
Folgende Zusatzinformationen können Sie über <Rechte Maustaste/Mitarbeiter> oder <Bearbeiten/Mitarbeiter> aufrufen:
Details |
Öffnet die Details des Mitarbeiters. |
Umsatz |
Listet ihnen den gesamten Mitarbeiterumsatz auf. |
Kartei |
Öffnet Ihnen sämtliche Vorgänge die den Mitarbeiter betreffen. |