Neuanlage der Adresstypen

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Neuanlage der Adresstypen

 

Zur Neuanlage einer Adresse klicken Sie auf die Programmgruppe <Stammblätter> im Arbeitsplatz und wählen die Rubrik <Adresse> aus.

Durch die Betätigung der Schaltfläche <Neu> öffnet sich ein neues Stammblatt.

Hinweis: Wenn eine Adresse keinem Kontotyp zugeordnet ist, und rein als Adressdatensatz gespeichert wurde, ist sie in den weiteren Verarbeitungsmöglichkeiten des AEVO®-ERP Systems nicht verwendbar. Erst nach Zuordnung eines Kontotyps, ist die Adresse in der Belegverarbeitung benutzbar und wird bei sämtlichen Listen und Auswertungen berücksichtigt.

 

 

Die Register im Adressstamm:

 

Allgemein

 

Im Register <Allgemein> werden die allgemeinen Daten der Adresse hinterlegt.

Nach Eingabe des Landes und der Postleitzahl werden automatisch das Feld <Ort> und die Vorwahl der Telefonnummer befüllt. Diese Automatisierung bezieht sich auf die Leitzahlen, welche im Punkt <Leitzahlen> erklärt sind.

 

adressenanlage

 

Die Kennzeichen <Aktiv> & <Elektronischer Dokumentenversand> sind ebenfalls im Allgemeinen Bereich vorhanden.

 

Aktiv

Durch Aktivierung dieses Kontrollkästchens wird die Adresse als Aktiv geführt und dadurch bei allen Auswertungen berücksichtigt.

Elektronischer Briefversand

Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, werden sämtliche Dokumente aus allen Bereichen des AEVO® ERP-Systems ausschließlich per E-Mail versendet.

 

 

Details

 

Unter <Detail> können Sie weitere Informationen zur Adresse hinterlegen.

Im oberen Bereich können Sie die Adresse einer gewünschten Adressgruppe zuordnen und eine Sprache hinterlegen.

Hinweis: Lesen Sie dazu mehr in den Punkten<Grundlagen/Grundeinstellungen>und <Grundlagen/System/Gruppenkennzeichen>.

 

Der mittlere Bereich kann mit weiteren Informationen, welche der Kommunikation dienen, befüllt werden.

Hier kann eine Anrede, Briefanrede, Abteilung und ähnliches hinterlegt werden.

Im rechten Bereich ist die Adressgruppe, Sprache, GLN-Nummer (Global Location Number) sowie die Adressnummer hinterlegt.

Hinweis: Sollten die Adressen aus einer bestehenden Adressdatei importiert sein, ist hier zusätzlich die Importnummer ersichtlich.

 

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Die Kennzeichen <Vorlage, Anonymisiert> sind ebenfalls im Detail Bereich vorhanden.

 

Vorlage

Wenn Sie eine Adresse als Vorlage für die Neuanlage von Adressen nutzen möchten, muss dieses Kontrollkästchen aktiviert werden.

Bei der Neuanlage werde dadurch bestimmte Informationen wie z.B. Sprache, Adressgruppe automatisch für jede neue Adresse übernommen.

Hinweis: Lesen Sie dazu mehr im Punkt <Erstellung von Vorlagen>.

Anonymisiert

Dieses Kontrollkästchen zeigt Ihnen ob diese Adresse anonymisiert wurde, der Benutzer kann dieses Kontrollkästchen nicht aktivieren oder deaktivieren.

 

 

Zusatzfelder

 

Unter <Zusatzfelder> sind alle Zusatzfelder welche kundenspezifisch für Sie angelegt wurden, ersichtlich.

Diese Felder werden über den AEVO Administrator auf Wunsch von einem Support-Mitarbeiter für Sie eingerichtet.

Bei Bedarf melden sie sich bitte beim AEVO Support.

 

 

Konto - Neuanlage von Debitoren und Kreditoren

 

Im unteren Bereich finden Sie den Reiter <Konto>. In diesem erfolgt die Zuordnung der Adresse als Debitor und/oder Kreditor.

Dazu klicken Sie mit der <Rechten Maustaste> in den weißen Bereich unter der Bezeichnung <Konto> und ein zusätzliches Eingabefenster öffnet sich.

 

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Neuanlage eines Debitors:

 

Zur Neuanlage eines Debitors wählen Sie den Reiter <Konto>.

Es öffnet sich ein Eingabefenster mit den vier Registern Allgemein, Details, Lieferung und Kennzeichen.

 

In der ersten Rubrik <Allgemein> sind folgende Kundendaten hinterlegbar:

 

Kontonummer

Diese Feld dient zur Vergabe einer Kundennummer. Sie können hier manuell eine Kundennummer vergeben, oder durch Betätigung der Schaltfläche <+> automatisch vergeben lassen.

Referenznummer

In diesem Feld kann zusätzlich eine Referenznummer eingegeben werden.

Gruppe

Die Zuordnung des Kunden in eine entsprechende Kundengruppe erfolgt in diesem Bereich. Diese Zuordnung kommt bei Listen und Auswertungen zum Tragen.

Hinweis: Welche Gruppen hier zur Auswahl stehen, hängt von den hinterlegten Kundengruppen im Bereich <Grundeinstellungen/Gruppenkennzeichen> ab.

Währung

Hier hinterlegen Sie die von Ihrem Kunden verwendete Währung.

Zahlungskondition

Die hier hinterlegte Zahlungskondition legt fest, wie der Kunde seine Rechnungen zu begleichen hat. Diese Zahlungskondition wird automatisch bei sämtlichen Rechnungen und Direktrechnungen angedruckt.

Inkassoart

Abhängig davon, welche Zahlungskondition gewählt wurde, befüllt sich das Feld <Inkassoart>.

Hinweis: Dieser Vorgang ist von den vorgenommenen Grundeinstellungen im Bereich <Grundlagen/Fakturabereich/Inkassoart und Zahlungskondition> abhängig.

Besteuerungsart

Die hier hinterlegte Besteuerungsart legt fest, in welche Steuerklasse Ihr Kunde fällt.

Das AEVO® ERP-System kennt folgende Besteuerungsarten:

1.  Steuerpflicht Inland - Diese Besteuerungsart dient Kunden ist für Kunden aus dem Inland.

2.  EU mit - Für Unternehmen im EU- Raum mit einer gültigen UID- Nummer.

3.  EU ohne UID - Für private Personen im EU- Raum ohne eine UID- Nummer.

4.  Steuerfrei - Für Kunden aus sogenannten Drittländern (nicht EU- Länder).

5. Überg. der Steuerschuld Bauleistung

6. Überg. der Steuerschuld Sonstige Leistung

7. Überg. der Steuerschuld Metall-Schrott

8. EU mit UID - Dreiecksgeschäft

Hinweis: Folgende Finanzbuchhaltungsschnittstellen unterstützen den Geschäftsvorfall EU mit UID Dreiecksgeschäft.

BMD NTCS & BMD 5.5

Verwenden sie eine andere Schnittstelle in Verbindung mit EU mit UID Dreiecksgeschäft, so wenden sie sich bitte an den Support.

EU-Mitgliedstaat

Sollte der Kunde aus der Europäischen Union stammen, können Sie hier den EU- Mitgliedstaat hinterlegen.

UID-Nummer

Dieses Feld dient zur Hinterlegung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für Kunden aus den EU-Mitgliedstaaten.

Hinweis: Eine UID-Nummer besitzen nur Unternehmen im EU- Raum. Privat Personen haben keine UID-Nummer.

Steuernummer

Dieses Feld bietet Ihnen die Möglichkeit die Steuernummer des Kunden zu ergänzen.

 

 

Im Bereich <Details> können wichtige Finanzinformationen ergänzt werden:

 

Buchungscode

Wenn dem Kunden ein Buchungscode, eine Kostenstelle und ein Kostenträger direkt zugeordnet sind, werden sämtliche Positionen der Belege bei einer Überleitung in eine Finanzbuchhaltung auf diese Konten gebucht.

Kostenstelle

Kostenträger

Konto seit

Automatisch wird das Erstellungsdatum des Kunden festgehalten.

Letzter Umsatz

In diesem Feld ist der letzte Umsatz des Kunden festgehalten.

Auswertungs/KZ

Sie können hier ein Auswertungskennzeichen hinterlegen, dass Ihnen bei Auswertungen als Filterkriterium zur Verfügung steht. Neue Auswertungskennzeichen können Sie in den Grundlagen hinterlegen.

Abrechnungsmethode

Mit dieser Option wird Entschieden wie der Kunde Standardmäßig abgerechnet werden soll.

Standard = ganz normaler Vorgang (Auftragsbestätigung, Lieferschein, Rechnung)

Stapel = gesammelte Sammelrechnung (A) über mehrere Lieferscheine aus verschiedenen Aufträgen, auch Monatsabrechnung genannt.

Hinweis: Lesen Sie dazu mehr im Punkt <Auftragsabwicklung/Stapelabrechnung>.

Preisliste

Die Preislistenzuordnung des Kunden erfolgt in diesem Feld.

Somit wird der Kunde entsprechend der ihm zugeordneten Preisliste verrechnet.

Hinweis: Bezüglich Anlage von Preislisten finden Sie dazu mehr im Punkt <Preislisten>.

Rabattsatz %

Möchten Sie Ihrem Kunden einen speziellen Rabattsatz einräumen, können Sie diesen hier prozentual hinterlegen.

Abw. Rechnung

Sollte Ihr Kunde seine Rechnungen an eine andere Adresse geschickt bekommen, ist in diesem Feld die Rechnungsadresse hinterlegbar. Somit werden sämtliche Rechnungen mit der hinterlegten Adresse vorgeschlagen.

Dies ist bei Kunden mit z.B. einer Zweitniederlassung des Unternehmens von Vorteil.

Hinweis: Die Adresse muss vorher im System angelegt werden und benötigt eine Kundennummer.

Vertreter

Hinterlegen Sie hier einen Vertreter, wenn der Kunde an der Provisionsabrechnung teilnehmen soll.

Der hinterlegte Vertreter wird automatisch bei jedem neuen Beleg für diesen Kunden verwendet.

 

 

Die Rubrik <Lieferung> dient zur Eingabe der Lieferdetails des Kunden:

 

Versandart

Das Feld <Versandart> dient zur Hinterlegung der Versandform der gekauften Ware Ihres Kunden.

Verkehrszweig

In diesen Feldern wird der Verkehrszweig und die Geschäftsart hinterlegt. Diese zwei Felder sind wichtig, wenn Sie die Intrastat nutzen, da es es sich hierbei um wichtige Intrastatkonstanten handelt, die bekannt geben, in welcher Verbindung Sie zum Kunden stehen.

Geschäftsart

Letzte Mahnung

Hier wird informativ das Datum der letzten Mahnung angezeigt.

 

 

In der letzten Rubrik <Kennzeichen> sind die Kriterien zur Handhabung des Kunden hinzuzufügen:

 

Aktiv

Wenn der Kunde als <Aktiv> geführt werden soll, muss dieses Kontrollkästchen aktiviert werden wodurch dieser bei allen Auswertungen berücksichtigt wird.

Preiskennzeichen Brutto

Sollen die Einzelpreise für den Kunden in Brutto ausgewiesen werden, muss dieses Kontrollkästchen aktiviert werden.

Vorlage

Durch die Aktivierung des Punktes <Vorlage> wird der Kunde als Vorlage für weitere Kundenneuanlagen herangezogen.

Bei der Neuanlage werde dadurch bestimmte Informationen wie z.B. Zahlungskonditionen, Gruppen, Buchungscode automatisch für jedes neue Konto übernommen.

Karteiführung

Hier können Sie festlegen, ob Vorgänge die diesen Kunden betreffen, in der entsprechenden Kartei geführt werden.

Mahnwesen

Durch Aktivierung diese Kontrollkästchens nimmt der Kunde am Mahnwesen teil. Sollte dies nicht aktiviert sein, wird der Kunde nicht gemahnt.

Provisionsfähig

Mit diesem Punkt wird die Provisionsfähigkeit in Bezug auf die Vertreterabrechnung aktiviert.

 

Durch einen Klick auf die Schaltfläche <Übernehmen> werden Ihre Einstellungen gespeichert, oder durch einen Klick auf die Schaltfläche <Abbrechen> verworfen.

 

Das Konto kann per <Doppelklick> bearbeitet bzw. über die <Rechte Maustaste> gelöscht werden.

 

 

Folgende Zusatzinformationen können Sie über <Rechte Maustaste/Kunde> oder  <Bearbeiten/Kunde> aufrufen:

 

Details

Öffnet die Konto Details des Kunden.

Onlineshop Aufträge

Diese Funktion dient zur Anzeige aller Webshop Aufträge die mit dem ausgewählten Konto verbunden sind.

Artikel

Öffnet ein Fenster zur Anzeige der Artikelpreise die mit dem ausgewählten Konto verbunden sind.

Hinweis: Siehe Kundenartikel-/Staffelpreise.

Offene Posten

In diesem Bereich finden Sie alle offenen Posten die mit dem ausgewählten Konto verbunden sind.

Sie können die angezeigten Offen Posten selektieren und automatisch vom System Gegenverrechnen lassen.

Umsatz

Zählt den Umsatz der mit dem ausgewählten Konto gemacht wurde auf.

Artikelgruppenumsatz

Zeigt den Umsatz der mit dem ausgewählten Konto gemacht wurde gruppiert in Artikelgruppen.

Kartei

Öffnet ein Fenster in dem alle Belege erscheinen die über das gesamte Geschäftsjahr mit dem ausgewählten Konto erstellt wurden.

Neues Angebot

Erstellt in der Auftragsabwicklung ein neues Angebot mit dem ausgewählten Kunden.

Neuer Auftrag

Erstellt in der Auftragsabwicklung eine neue Auftragsbestätigung mit dem ausgewählten Kunden.

Neuer Lieferschein

Erstellt in der Auftragsabwicklung einen neuen Lieferschein mit dem ausgewählten Kunden.

Neue Direktrechnung

Erstellt in der Auftragsabwicklung eine neue Direktrechnung mit dem ausgewählten Kunden.

 

 

Neuanlage eines Kreditors:

 

Zur Neuanlage eines Kreditors wählen Sie im obersten Feld <Kontotyp> den Punkt <Lieferant> und füllen die drei Rubriken Allgemein, Details, Lieferung, Kennzeichen aus.

 

In der ersten Rubrik <Allgemein> sind folgende Lieferantendaten hinterlegbar:

 

Kontonummer

Dieses Feld dient zur Vergabe einer Lieferantennummer. Sie können hier manuell eine Lieferantennummer vergeben, oder durch Betätigung der Schaltfläche <+> automatisch vergeben lassen.

Referenznummer

In diesem Feld kann zusätzlich eine Referenznummer eingegeben werden.

Gruppe

Die Zuordnung des Lieferanten in eine entsprechende Lieferantengruppe erfolgt in diesem Bereich. Diese Zuordnung kommt bei Listen und Auswertungen zum Tragen.

Hinweis: Welche Gruppen hier zur Auswahl stehen, hängt von den hinterlegten Lieferantengruppen im Bereich <Grundeinstellungen/Gruppenkennzeichen> ab.

Währung

Hier hinterlegen Sie die von Ihrem Lieferanten verwendete Währung.

Zahlungskondition

Die hier hinterlegte Zahlungskondition legt fest, in welcher Form die Lieferantenrechnungen zu begleichen sind.

Inkassoart

Abhängig davon, welche Zahlungskondition gewählt wurde, befüllt sich das Feld <Inkassoart>.

Hinweis: Dieser Vorgang ist von den vorgenommenen Grundeinstellungen im Bereich <Grundlagen/Fakturabereich/Inkassoart und Zahlungskondition> abhängig.

Besteuerungsart

Die hier hinterlegte Besteuerungsart legt fest, in welche Steuerklasse der Lieferant fällt.

Das AEVO® ERP- System kennt folgende Besteuerungsarten:

1.  Steuerpflicht Inland - Diese Besteuerungsart dient Kunden ist für Kunden aus dem Inland.

2.  EU mit UID - Für Unternehmen im EU- Raum mit einer gültigen UID- Nummer.

3.  EU ohne UID - Für private Personen im EU- Raum ohne eine UID- Nummer.

4.  Steuerfrei - Für Kunden aus sogenannten Drittländern (nicht EU- Länder).

5. Überg. der Steuerschuld Bauleistung

6. Überg. der Steuerschuld Sonstige Leistung

7. Überg. der Steuerschuld Metall-Schrott

8. EU mit UID - Dreiecksgeschäft

EU-Mitgliedsstaat

Sollte der Lieferant aus der Europäischen Union stammen, können Sie hier den EU-Mitgliedsstaat hinterlegen.

UID-Nummer

Dieses Feld dient zur Hinterlegung der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für Lieferanten aus den EU-Mitgliedstaaten.

Hinweis: Eine UID-Nummer besitzen nur Unternehmen im EU-Raum. Privat Personen haben keine UID-Nummer.

Steuernummer

Dieses Feld bietet Ihnen die Möglichkeit die Steuernummer des Lieferanten zu ergänzen.

 

 

In Bereich <Details> können weitere wichtige Informationen ergänzt werden:

 

Buchungscode

Wenn dem Lieferanten ein Buchungscode, eine Kostenstelle und ein Kostenträger direkt zugeordnet sind, werden sämtliche Positionen der Belege bei einer Überleitung in eine Finanzbuchhaltung auf diese Konten gebucht.

Kostenstelle

Kostenträger

Konto seit

Automatisch wird das Erstellungsdatum des Lieferanten festgehalten.

Letzter Umsatz

In diesem Feld ist der letzte Umsatz des Lieferanten festgehalten.

Auswertungs/KZ

Sie können hier ein Auswertungskennzeichen hinterlegen, dass Ihnen bei Auswertungen als Filterkriterium zur Verfügung steht. Neue Auswertungskennzeichen können Sie in den Grundlagen hinterlegen.

Abrechnungsmethode

Mit dieser Option wird Entschieden wie der Lieferant Standardmäßig abgerechnet werden soll.

Standard = ganz normaler Vorgang (Bestellung, Lieferung, Rechnungseingang)

Stapel = gesammelter Rechnungseingang über mehrere Lieferungen aus verschiedenen Bestellungen.

Hinweis: Lesen Sie dazu mehr im Punkt <Bestellwesen/Stapelerfassung>.

 

 

Die Rubrik <Lieferung> dient zur Eingabe der Lieferdetails des Lieferanten:

 

Versandart

Das Feld <Versandart> dient zur Hinterlegung der Versandform der gekauften Ware vom Lieferanten.

Verkehrszweig

In diesen Feldern wird der Verkehrszweig und die Geschäftsart hinterlegt. Diese zwei Felder sind wichtig, wenn Sie die Intrastat nutzen, da es es sich hierbei um wichtige Intrastatkonstanten handelt, die bekannt geben, in welcher Verbindung Sie zum Lieferanten stehen.

Geschäftsart

Letzte Mahnung

Hier wird informativ das Datum der letzten Mahnung angezeigt.

 

In der letzten Rubrik <Kennzeichen> sind die Kriterien zur Handhabung des Lieferanten hinzuzufügen:

 

Aktiv

Wenn der Lieferant als <Aktiv> geführt werden soll, muss dieses Kontrollkästchen aktiviert werden.

Vorlage

Durch die Aktivierung des Punktes <Vorlage> wird der Lieferant als Vorlage für weitere Lieferantenneuanlagen herangezogen.

Lesen Sie dazu mehr im Punkt: Anlage von Adressvorlagen.

Mahnwesen

Durch Aktivierung diese Kontrollkästchens nimmt der Lieferant am Mahnwesen teil. Sollte dies nicht aktiviert sein, wird der Lieferant nicht gemahnt.

Preiskennzeichen Brutto

Sollen die Einzelpreise des Lieferanten in Brutto ausgewiesen werden, muss dieses Kontrollkästchen aktiviert werden.

Karteiführung

Hier können Sie festlegen, ob Vorgänge die diesen Lieferanten betreffen, in der entsprechenden Kartei geführt werden.

Provisionsfähig

Mit diesem Punkt wird die Provisionsfähigkeit in Bezug auf die Vertreterabrechnung aktiviert.

 

 

Durch einen Klick auf die Schaltfläche <OK> oder <Übernehmen> werden Ihre Einstellungen gespeichert, oder durch einen Klick auf die Schaltfläche <Abbrechen> verworfen.

 

Die Lieferantenadresse kann über die <Rechte Maustaste> bearbeitet, gelöscht und kopiert werden.

 

Folgende Zusatzinformationen können Sie über <Rechte Maustaste/Lieferant> oder  <Bearbeiten/Lieferant> aufrufen:

 

Details

Öffnet die Konto Details des Lieferanten.

Datanormgrundlagen

In diesem Bereich werden die Grundeinstellungen für einen Datanorm Import durchgeführt.  

Hinweis:Lesen Sie dazu mehr im Punkt <Datanormassistent V40/V50>.

PRECISHOP

Hier können Sie die Grundlagen für die Online Bestellung der Firma PRECITOOLS hinterlegen.

Offene Posten

In diesem Bereich finden Sie alle offenen Posten die mit dem ausgewählten Konto verbunden sind.

Sie können die angezeigten Offen Posten selektieren und automatisch vom System Gegenverrechnen lassen.

Umsatz

Listet ihnen den gesamten Lieferantenumsatz auf.

Artikelgruppenumsatz

Zeigt des Gesamtumsatz bezogen auf die unterschiedlichen Artikelgruppen auf.

Kartei

Öffnet Ihnen sämtliche Vorgänge die den Lieferanten betreffen.

Neue Bestellung

Erstellt im Bestellwesen eine neue Bestellung mit dem ausgewählten Lieferanten.

Neue Lieferung

Erstellt im Bestellwesen eine neue Lieferung mit dem ausgewählten Lieferanten.

Neuer Rechnungseingang

Erstellt im Bestellwesen einen neuen Rechnungseingang mit dem ausgewählten Lieferanten.

 

 

Vertreter - Neuanlage eines Vertreters

 

Um eine Adresse als Vertreter anzulegen, gehen sie zum Register <Vertreter> und klicken auf die Schaltfläche <Neu> oder rufen Sie diese Funktion über <Rechte Maustaste/Neu> auf.

Nun öffnet sich ein zusätzliches Fenster, in welchem Sie die Informationen über Ihren Vertreter hinterlegen können.

 

In diesem Fenster sind folgende Vertreterdaten hinterlegbar:

 

Vertreternummer

Dieses Feld dient zur Vergabe einer Vertreternummer. Sie können hier manuell eine Vertreternummer vergeben, oder dies durch Betätigung der Schaltfläche <Neu> automatisch vergeben lassen.

Provisionsgruppe

Hier erfolgt die Zuordnung zu einer bestimmten Provisionsgruppe, damit die korrekte Provision für Ihren Vertreter errechnet werden kann.

Hinweis: Welche Provisionsgruppen hier angezeigt werden, hängt von den angelegten Provisionsgruppen im Bereich <Stammblätter/Provisionsgruppe> ab.

Kostenstelle

Dieses Feld dient zur Hinterlegung der richtigen Kostenstelle für den Vertreter.

Aktiv

Durch Aktivierung dieses Kontrollkästchens wird der Vertreter als Aktiv geführt und dadurch bei allen Auswertungen berücksichtigt.

Vorlage

Wenn Sie einen Vertreter als Vorlage für die Neuanlage verwenden möchten, muss dieses Kontrollkästchen aktiviert werden.

Verweis auf Anlage von Adressvorlagen.

Personalnummer

Sollten Sie zusätzlich eine Personalnummer für Ihre Vertreter in Verwendung haben, kann diese hier eingefügt werden.

Vertreter seit

Hier kann hinterlegt werden, wann Ihr Vertreter in Ihrem Unternehmen mit seiner Tätigkeit begonnen hat.

 

Über die Schaltfläche <OK> werden Ihre Einstellungen gespeichert oder über die Schaltfläche <Abbrechen> verworfen.

 

Die Vertreteradresse kann über <Rechte Maustaste/Details> bearbeitet, gelöscht oder kopiert werden.

 

 

Folgende Zusatzinformationen können Sie über <Rechte Maustaste/Vertreter> oder  <Bearbeiten/Vertreter> aufrufen:

 

Details

Öffnet die Details des Vertreters.

Umsatz

Öffnet Ihnen den allgemeinen Vertreterumsatz.

Hinweis: Sie können hier auch die F6 Taste benutzen.

Artikelgruppenumsatz

Öffnet Ihnen den Umsatz, welchen Ihr Vertreter bezogen auf die Artikelgruppe geleistet hat.

Hinweis: Sie können dafür auch die F7 Taste verwenden.

Artikelumsatz

Listet Ihnen den Artikelumsatz Ihres Vertreters auf.

Hinweis: Sie können dafür auch die F8 Taste benutzen.

 

 

Mitarbeiter - Neuanlage eines Mitarbeiters

 

Die Rubrik <Mitarbeiter> dient zur Anlage einer Adresse als Mitarbeiter.

Um die Neuanlage einer Adresse als Mitarbeiter durchzuführen, klicken Sie auf die Schaltfläche <Neu> oder <Rechte Maustaste/Neu> und ein zusätzliches Fenster erscheint am Bildschirm.

 

Unter der Rubrik <Allgemein> sind folgende Zuordnungen vorzunehmen:

 

Mitarbeiternummer

Dieses Feld dient zur Vergabe einer Mitarbeiternummer. Sie können hier manuell eine Mitarbeiternummer vergeben, oder dies durch Betätigung der Schaltfläche <Neu> automatisch vergeben lassen.

Gruppe

Die Zuordnung eines bestimmten Mitarbeiters in eine Mitarbeitergruppe erfolgt in diesem Bereich.

Hinweis: Welche Gruppen hier zur Auswahl stehen, hängt von den hinterlegten Mitarbeitergruppen im Bereich <Grundeinstellungen/Gruppenkennzeichen> ab.

Berufsbezeichnung

Hier können Sie die exakte Berufsbezeichnung Ihres Mitarbeiters hinterlegen.

Bezeichnung 1

In den Feldern <Bezeichnung 1> und <Bezeichnung 2> können zusätzliche Informationen zu Ihrem Mitarbeiter hinterlegt werden.

Diese zusätzlichen Informationen werden im Bereich <Verkaufsbeleg> bei sämtlichen Belegen angedruckt.

Bezeichnung 2

Familienstand

Sollte der Familienstand eines Mitarbeiters von Relevanz sein, kann dieser hier hinterlegt werden.

Geschlecht

Dieses Feld dient zur Hinterlegung des Geschlechtes von Ihrem Mitarbeiter.

Versicherungsnummer

Hier können Sie die Versicherungsnummer des Mitarbeiters hinterlegen.

Preisliste

Der Bereich <Preisliste> dient zur Preishinterlegung des Mitarbeiters.

Hier können Sie unterschiedliche Preise in Bezug auf Ihre Preislisten für einen Mitarbeiter festlegen.

Hinweis: Welche Preislisten hier angeführt sind, hängt von den hinterlegten Preislisten im Bereich <Stammblätter/Preislisten> ab.

 

 

Im Register <Detail> sind folgende Einstellungen zu treffen:

 

Steuerart

In diesem Bereich können Sie die Steuerart und den Erlöscode für Ihren Mitarbeiter hinterlegen.

Ebenso sind hier die Kostenstelle und der Kostenträger zu hinterlegen.

Erlöscode

Kostenstelle

Kostenträger

Mengeneinheit

Hier hinterlegen Sie die gewünschte Mengeneinheit, welche in der Belegerfassung herangezogen wird.

Preiseinheit

Im Mitarbeiterbereich kann man als Preiseinheit <1> für 1 Stunde oder 60 für eine minutengenaue Abrechnung auswählen. Die Nachkommastelle ermöglicht Ihnen z.B. eine Dreiviertelstunde (0,75 = 2 Nachkommastellen) abzubilden.

Nachkommastellen

Lohnkosten

Das Feld <Lohnkosten> dient zur Hinterlegung der Lohnkosten, die Ihrer Firma durch den Mitarbeiter anfallen.

Eingetreten am

Zusätzlich können Sie auch das Eintritts- und bei Bedarf das Austrittsdatum des Mitarbeiters hinterlegen.

Ausgetreten am

Aktiv

Wenn der Mitarbeiter als <Aktiv> geführt werden soll, muss dieses Kontrollkästchen aktiviert werden.

Vorlage

Im Bereich Mitarbeiter ist es ebenso möglich, Vorlagen zu hinterlegen.

Hinweis:Lesen Sie dazu mehr im Punkt <Erstellung von Vorlagen>.

Karteiführung

Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, werden diese Dienstleistungsumsätze auch in der Kundenkartei ersichtlich sein.

Rabattierfähig

Sollte eine Rabattierfähigkeit Ihres Mitarbeiters gewünscht sein, muss dieses Kontrollkästchen aktiviert sein.

 

Durch einen Klick auf die Schaltfläche <OK> werden Ihre Einstellungen gespeichert, oder durch einen Klick auf die Schaltfläche <Abbrechen> verworfen.

 

Die Mitarbeiteradresse kann über die  <Rechte Maustaste> bearbeitet, gelöscht und kopiert werden.

 

Folgende Zusatzinformationen können Sie über <Rechte Maustaste/Mitarbeiter> oder  <Bearbeiten/Mitarbeiter> aufrufen:

 

Details

Öffnet die Details des Mitarbeiters.

Umsatz

Listet ihnen den gesamten Mitarbeiterumsatz auf.

Kartei

Öffnet Ihnen sämtliche Vorgänge die den Mitarbeiter betreffen.