Belegkopf

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Belegkopf

Im Belegkopf sind die wichtigsten Daten des Beleges ersichtlich. So sind unter anderem die Belegnummer, das Datum, der Bearbeiter und ähnliches dargestellt und ergänzbar.

 

Empfänger

 

Um einen Empfänger in den Belegkopf einzufügen, geben Sie entweder im obersten Feld die Kunden- oder Lieferantennummer ein oder klicken auf die Schaltfläche <Lupe>, wodurch sich ein zusätzliches Suchfenster mit sämtlichen Kunden und Lieferanten öffnet.

 

Auftragsabwicklung_Empfänger

 

 

Suchbezeichnung

 

Hier kann eine Suchbezeichnung vergeben werden, welche im Zuge der Belegsuchfunktion zum Tragen kommt und eine zusätzliches Suchkriterium darstellt.

 

Projekt

 

Hier kann eine Belegzuordnung zu einem bestehenden Projekt erfolgen.

Welche Projekte Ihnen durch Betätigung der Schaltfläche <...> auswählbar sind, ist von den hinterlegten Projekten im Bereich <Stammblätter/Projekt> abhängig.

Des weiteren können Sie über dieses Feld direkt ein neues Projekt erzeugen, sofern dies von Notwendigkeit ist.

Hinweis: Das erzeugte Projekt ist im Bereich <Projekt> ersichtlich.

 

Bearbeiter

 

Der angemeldete Benutzer der den Beleg erstellt wird automatisch vom System als Bearbeiter vorgeschlagen. Sollte es hierbei zu Abweichungen kommen, kann der Bearbeiter über die Schaltfläche <...> manuelle geändert werden.

 

Beleg-Nr.

 

Die Belegnummer wird vom System automatisch fortlaufend vergeben, wobei die Nummerierung anhand der vorgenommenen Einstellungen im Bereich <Grundlagen/Fakturabereich/Nummernkreis> ermittelt wird.

 

Datum, Jahr/KW, Liefertag

 

Im Feld <Datum> wird das aktuelle Tagesdatum angezeigt, sofern beim Login in das AEVO® ERP- System oder über die Funktion <Belegdatum> in der Menüleiste das Belegdatum nicht geändert wurde.

Das vorgeschlagene Datum kann aber durchaus im Beleg manuell geändert werden, allerdings nur, wenn das gewünschte Datum größer oder gleich dem aktuellen Tagesdatums ist.

Das Feld <Jahr/KW> wird anhand des hinterlegten Datums automatisch ergänzt und nach nicht geändert werden.

Der Liefertag wird ebenso anhand des eingetragenen Datums automatisch ergänzt, kann aber bei Abweichungen beliebig geändert werden.

 

Versandart

 

Dieses Feld wird mit der hinterlegten Versandart im Bereich der Adressstammdaten automatisch ergänzt. Sollte im Adressstamm keine Versandart hinterlegt sein, wird der hinterlegte Standardversand eingefügt.

Die Versandart kann bei Bedarf über die Schaltfläche <...> manuell geändert werden.

 

Zahlungskondition

 

Hier wird jene Zahlungskondition, welche im Bereich der Adressstammdaten hinterlegt ist, ergänzt. Sollte im Adressstamm keine Zahlungskondition hinterlegt sein, wird automatisch eine Zahlungskondition vom System vorgeschlagen, welche manuell über die Schaltfläche <...> geändert werden kann.

 

Kopftext

 

Abhängig davon, welche Einstellungen im Bereich <Grundlagen/Fakturabereich/Belegtexte> vorgenommen wurden, wird in diesem Bereich automatisch ein Kopftext erzeugt.

Der Kopftext kann anhand der Schaltfläche <Lupe> mit weiteren Textbausteinen ergänzt werden oder durch einen Klick in den unteren Bereich des Feldes <Kopftext> manuell angepasst werden.

Hinweis: Welche Textbausteine über die Schaltfläche <Lupe> ersichtlich sind, ist von den hinterlegten Textbausteinen im Bereich <Stammblätter/Textbaustein> abhängig.