Stammdaten des AEVO® ERP-Systems

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Stammdaten des AEVO® ERP-Systems

 

Zu den Stammblättern gelangen Sie über das Hauptmenü, durch Betätigung der Schaltfläche <Menü>. Im rechten Bereich des Arbeitsplatzes sind alle Funktionen des Arbeitsplatzes aufgelistet. Durch eine Klick auf die Programmgruppe <Stammblätter> öffnen sich die Stammdaten.

 

Das AEVO® ERP-System kennt folgende Arten von Stammdaten:

 

Adresse

 

Der Adressstamm enthält alle Debitoren und Kreditoren. Wichtige Informationen wie z.B. Name, Anschrift, die von ihm verwendete Währung, Bankverbindungen, Ansprechpartner und ähnliches können hier einfach hinzugefügt werden.

 

Artikel

 

Der Artikelstamm beinhaltet die Einzelheiten über Artikel, die Ihr Unternehmen einkauft, verkauft oder in Eigenproduktion anfertigt. So sind beispielsweise Daten wie die Mengeneinheit und die Beschreibung des Artikels Bestandteil des Artikelstammes.

 

Preisliste

 

Im Bereich Preislisten können beliebig viele Preislisten für den Mitarbeiter und Artikelstamm hinterlegt werden.

 

Provisionsgruppe

 

Dieses Stammblatt dient zur Festlegung von Provisionssätzen, die den Vertriebsmitarbeitern zugewiesen werden. Wenn ein Verkaufsbeleg angelegt wird, mit dem ein Vertriebsmitarbeiter mit einer zugewiesenen Provisionsgruppe verknüpft ist, werden die entsprechenden Provisionssätze errechnet.

 

Rabattmatrix

 

Mit der Rabattmatrix können Sie Kundengruppen in Verbindung mit einer Artikelgruppe Rabatte einräumen. Diese werden automatisch bei der Verwendung von Kunden mit bestimmten Artikeln berücksichtigt.

 

Lager

 

Das Stammblatt <Lager> dient zur Anlage von Lagerorten. Sollten mehrere Lagerorte in Verwendung sein, können diese hinzugefügt, geändert und gelöscht werden.

 

Projekt

 

Um den Überblick bei großen Projekten zu bewahren kann ein Projekt angelegt werden, dem Rechnungen, Lieferungen und ähnliches aus dem Bereich der Auftragsabwicklung zugewiesen werden. Somit ist auf einen Blick ersichtlich, welche Belege und Dokumente einem Projekt zugeordnet sind.  

 

Textbaustein

 

In diesem Bereich werden Texte hinterlegt, die via Textbausteinen in den Grundeinstellungen im Bereich Fakturabereich/Belegtexte den dazugehörigen Belegen zugeordnet werden.