Belegarten der Auftragsabwicklung

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Belegarten der Auftragsabwicklung

 

Folgende Belegarten werden im Zuge der Auftragsabwicklung vom AEVO® ERP-System unterstützt:

 

Angebot

Mit dem Angebot wird auf eine Anfrage eines potenziellen Kunden reagiert, wobei sämtliche Konditionen festgelegt werden, unter denen das Unternehmen bereit ist, Artikel zu liefern und Dienstleistungen zu erbringen.

Hinweis: Bei der Erstellung eines Angebotes wird keine Lagerbewegung durchgeführt.

 

Auftragsbestätigung

Die Auftragsbestätigung dient als Bestätigung über die Annahme eines Auftrages. Somit wird dem Auftraggeber mitgeteilt, dass der Anbieter den Vertrag verpflichtend eingeht und den Auftrag zu den vereinbarten Konditionen durchführen wird.

Hinweis: Durch die Erstellung einer Auftragsbestätigung werden keine Lagerbewegungen durchgeführt.

 

Rahmenauftrag

Über den Rahmenauftrag können Sie Rahmenvorgänge abwickeln.

Diese Belegart steht über den Basisbelegen wie der Auftragsbestätigung und ist auch in der Belegübersicht als eigener Punkt zu finden.

Die Rahmenaufträge können auftragsübergreifend abgewickelt werden.

Hinweis: Bei der Erstellung eines Rahmenauftrages wird keine Lagerbewegung durchgeführt. Eine detaillierte Beschreibung des Rahmenauftrages finden Sie <hier>.

 

Kommissionsschein

Der Kommissionsschein dient z.B. dem Lagerarbeiter dazu den wirklichen Bestand einzugeben der für den Auftrag hergerichtet wurde, der Kommissionsschein führt keine Lagerbuchung durch und kann nur weiter in einen Kommissionslieferschein übernommen werden.

Hinweis: In der Belegübersicht ist die Statistik der Kommissionierten Ware ersichtlich.

 

Kommissionslieferschein

Ein Kommissionslieferschein ist ein Dokument, dass über die gelieferte Ware Auskunft gibt. Gleich wie bei der Erstellung eines Lieferscheines werden Lagerbewegungen durchgeführt, die nur durch einen Rücklieferschein gegebenenfalls geändert bzw. storniert werden können.

 

Lieferschein

Ein Lieferschein ist ein Dokument, dass über die gelieferte Ware Auskunft gibt. Durch Erstellung eines Lieferscheines werden Lagerbewegungen durchgeführt, die nur durch einen Rücklieferschein gegebenenfalls geändert bzw. storniert werden können.

Sofern ein Lieferschein aus keinem vorangegangen Beleg resultiert, wird automatisch durch Erstellung eines Lieferscheines eine Auftragsbestätigung im Hintergrund erzeugt.

Hinweis: Wird eine Position z.B.: in einem Lieferschein bzw. Lieferung erfasst und mit dem Dialog der Statistikverkettung auftragsorientiert verbunden, so wird der Preis sowie die Rabatte des Auftrages oder Bestellung in der neuen Position übergeben.

 

Rechnung

Eine Rechnung dient zur detaillierten Aufstellung über die Geldforderung für einen Warenlieferung oder eine andere Leistung, welche von Ihrem Unternehmen erbracht wurde. Sie kann in Papierform oder als elektronisches ) Dokument (z.B. PDF- Datei) übermittelt werden und enthält Angaben über die Leistung (Art, Menge, Preis), die Zahlung (Zahlungskonditionen, Bankverbindung) und den Aussteller (Firma, Adresse).

Nach Erstellung einer Rechnung wird automatisch im Hintergrund eine Auftragsbestätigung erzeugt, wenn die Rechnung aus keinem vorangegangenen Beleg resultiert.

Hinweis: Eine Lagerbewegung wird nur durchgeführt, sofern der Rechnung ein Lieferschein vorangegangen ist. Wenn Sie nur eine Rechnung erstellen, wird keine Lagerbewegung durchgeführt.

 

Gutschrift

Meist wird eine Gutschrift verwendet, wenn ein Preisnachlass gewährt wird. Diese Belegart benötigt keinen Vorbeleg, wie z.B. eine Lieferschein oder eine Rechnung.

Durch Erstellung einer Gutschrift wird im Hintergrund automatisch eine Auftragsbestätigung erzeugt.

Hinweis: Eine Gutschrift führt keine Lagerbewegung aus.

 

Sammelrechnung

Mehrere unterschiedliche Lieferungen können zu einer Rechnung zusammengefasst werden. In der Sammelrechnung sind die einzelnen Lieferscheine detailliert (Art, Menge, Preis, Lieferdatum) dargestellt und werden sortiert nach dem Datum aufgelistet. Der Rechnungsbetrag der Sammelrechnung setzt sich aus den einzelnen Lieferungen zusammen.

Hinweis: Eine Sammelrechnung führt keine Lagerbewegung durch.

 

Sammelrechnung (A)

Mit dieser Belegart <Sammelrechnung (A)> besteht die Möglichkeit eine Rechnung zu erstellen die Auftragsübergreifend ist. Lieferscheine die mittels einer Stapelerfassung abgerechnet wurden, können nicht mehr bearbeitet werden.

Hinweis: Eine Sammelrechnung führt keine Lagerbewegung durch.

 

Direktrechnung

Eine Direktrechnung wird erstellt, wenn Auftragserteilung, Lieferung und Rechnungslegung zeitgleich stattfinden. Bei dieser Belegart finden im Hintergrund automatisch Lagerbewegungen anhand der erfassten Positionen statt.

Ebenso wird durch Erstellung einer Direktrechnung eine Auftragsbestätigung automatisch vom System erzeugt, wenn der Direktrechnung kein Beleg (z.B. Angebot) vorangegangen ist.

 

Proformarechnung

Eine Proformarechnung wird vor der Originalrechnung ausgestellt und findet meist im Außenhandel, als Zollbegleitpapier, Verwendung. Eine Proformarechnung hat keine finanzbuchhaltärischen Auswirkungen, da sie nicht in ein Finanzbuchhaltungsprogramm übergeben wird.

Hinweis: Die Proformarechnung führt keine Lagerbewegung durch.

 

Anzahlungsrechnung

Anzahlungsrechnungen werden verwendet, wenn vor der eigentlichen Rechnungslegung eine Zahlungsforderung erbracht wird, ohne das ein Wareneinsatz oder eine Dienstleistung von seitens Ihres Unternehmens erbracht wurde. Meist wird diese Belegart im Zuge von großen Projekten verwendet.

Hinweis: Durch Erstellung einer Anzahlungsrechnung wird keine Lagerbewegung durchgeführt.

 

Teilrechnung

Eine Teilrechnung wird bei einer genau abgrenzbaren Teilleistung, die der Empfänger bereits erhalten hat, erstellt. Im Gegensatz zur Anzahlungsrechnung sind die hier aufgeführten Waren und Dienstleistungen bereits erbracht worden.

 

Schlussrechnung

Mit Fertigstellung der gesamten Leistung ist eine Schlussrechnung zu stellen. In der Schlussrechnung müssen alle bereits geleisteten Zahlungen und alle gestellten Teilrechnungen aufgelistet werden.

Der Teilrechnung und der Schlussrechnung liegt das Teil- Schlussrechnungsverfahren zu Grunde.

  Hinweis: Sind mehrere Steuersätze im Beleg vorhanden wird der Steuerbetrag mit dem Text „nicht ermittelbar“ ausgewiesen.

 

Rücklieferschein

Der Rücklieferschein wird bei der Rücknahme von bereits gelieferten Artikeln vorgenommen. Die zurückgenommenen Artikel werden automatisch auf das Lager gebucht.

Hinweis: Wird ein Artikel in eine Rücklieferung erfasst, der nicht in dem Auftrag oder der Bestellung vorhanden war oder nicht verkettet wurde, so wird dieser mit der Menge -1 in der Rechnung sowie dem Rechnungseingang verrechnet.

 

Stornorechnung

Stornorechnungen sind die Gegenbelege der Rechnungen, wodurch eine Rückabwicklung dieser in Kraft tritt. Sofern der gesamte Verkaufsvorgang eine Rückabwicklung erfährt, muss zusätzlich ein Rücklieferschein erstellt werden, der die entsprechenden Waren wieder auf das Lager bucht.

 

Sammelrechnungsstorno (A)

Sammelrechnungsstorno (A) ist der Gegenbeleg der Sammelrechnung (A), in dieser Belegart kann nur der gesamte Auftrag storniert werde, Teilstornierungen von einzelnen Artikeln ist nicht möglich.

Hinweis: Durch Erstellung der Sammelrechnungsstorno (A) wird keine Lagerbewegung durchgeführt.

 

Direktstornorechnung

Eine Direktstornorechnung hat die selbe Funktion wie eine Stornorechnung. Der Unterschied besteht rein darin, dass der Direktstornorechnung eine Direktrechnung vorangegangen ist. Da aufgrund der Direktrechnung Lagerbewegungen im Hintergrund getätigt wurden, werden nach Erstellung einer Direktstornorechnung die darin enthaltenen Waren wieder auf das Lager gebucht.

 

Im Anschluss wird Ihnen ein typischer Verkaufsvorgang im Idealfall dargestellt.

 

 

Verkaufsvorgang