Zu-/Abschläge

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Zu-/Abschläge

 

Belegerfassung

 

Die Rubrik <Zu-/Abschläge> ermöglicht die automatischen Berechnungen von Belegzu-/abschlägen. Somit werden z.B. anfallende Versandkosten automatisch bei der Rechnungsstellung berücksichtigt.

Über die Schaltflächen <Plus> und <Minus> haben Sie die Möglichkeit Zu-/Abschläge zu hinterlegen sowie vorhandene zu entfernen. Im Anschluss öffnet sich ein zusätzliches Fenster, in dem Sie eine Bezeichnung für den Zu-/Abschlag eingeben. Danach müssen Sie noch einen Artikel hinterlegen, der für den Zu-/Abschlag verwendet werden soll.

Über die Schaltfläche <OK> wird Ihr Zu-/Abschlag hinzugefügt und muss im Anschluss nur noch definiert werden.

Dazu müssen Sie über die Drop-Down-Liste in den Spalten <Grundlagen, Berechnung & Obligatorisch> die gewünschten Berechnungsgrundlagen auswählen.

Hinweis: Für Zu-/Abschläge ist es ratsam einen Artikel <Versand> und einen Artikel <Haftrücklass> im Artikelstamm anzulegen, die speziell für Zu-/Abschläge verwendet werden.

 

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In der Spalte <Grundlagen> können Sie entweder den Nettowert oder das Gewicht des Beleges verwenden. Die Spalte <Berechnung> dient zur Hinterlegung der Berechnungsgrundlage. Hier haben Sie die Möglichkeit entweder die Berechnung prozentual oder absolut durchführen zu lassen. In der Spalte <Obligatorisch> wird definiert, ob ein Zu-/Abschlag automatisch immer im Verkauf oder Einkauf berücksichtigt werden soll oder ob diese manuell von Ihnen hinzugefügt werden (Auswahl <Keine>). Sofern das Kontrollkästchen in der Spalte <Brutto> aktiviert wird, wird der eingegebene Zu-/Abschlag bereits als Brutto gerechnet.

Die Schaltfläche <Details> dient zur detaillierten Aufschlüsselung der gewünschten Zu-/Abschlags-Stufen. Hier könne Sie eine Staffelung, eine Freibetragsgrenze und optional eine Versandart hinterlegen. In der Rubrik <Staffelung> die genaue Aufteilung der Zu-/Abschläge eingetragen (z.B. ab 0 kg - € 1,80, ab 5 kg - € 5,00). Sofern Sie eine Freibetragsgrenze eingeführt haben und ab einen bestimmten Belegbetrag keine Zu-/Abschläge verrechnen möchten, müssen Sie in der Spalte <Freibetragsgrenze> den entsprechenden Betrag hinterlegen. Der Bereich <Versandart> ist nur dann ersichtlich, wenn sie den Zu-/Abschlag standardmäßig immer berechnen möchten, und dieser mit einer entsprechenden Versandart verknüpft werden soll.

Über die Schaltfläche <Bezeichnung> haben Sie zusätzlich die Möglichkeit die Bezeichnung der Zu/Abschläge in verschiedenen Sprachen zu hinterlegen.

Hinweis: Die jeweiligen Zuschlagsbeträge werden im Einkaufsbereich nicht automatisch ermittelt, dort sind diese manuell in der Erfassung zu hinterlegen.

 

 

Einstands Preis

 

Der Einstandspreis ist streng genommen der wirkliche Gesamtpreis einer Ware. Zwar werden hier Preisnachlässe (z.B. Rabatte und Skonto) abgezogen, der wesentliche Unterschied zum Einkaufspreis besteht aber darin, dass jene Kosten, die z.B. durch den Transport der Ware anfallen (Versandkosten, Versandversicherung etc.) beim Einstandspreis berücksichtigt werden.

Der Einstandspreis ist besonders beim Angebotsvergleich von unterschiedlichen Lieferanten relevant, da hiermit die Nebenkosten bereits inkludiert sind und das günstigste Angebot somit schnell ersichtlich ist.

In diesem Bereich haben Sie somit die Möglichkeit die Zuschläge, welche zum tatsächlichen Einkaufspreis anfallen und für die Ermittlung des Einstandspreises wichtig sind, zu hinterlegen.

Standardmäßig sind die Zuschläge China und USA bereits hinterlegt.

 

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Im oberen Bereich legt man die unterschiedlichen Einstands EK-Preis Zuschläge anhand der entsprechenden und gewünschten EK-Basis (Tatsächlicher EK, Mittlerer EK und Letzter EK) an.

Über die Schaltfläche <Plus> und <Minus> haben Sie die Möglichkeit Gruppen zu hinterlegen sowie vorhandene zu entfernen.

Die Preise (Einstands EK, Tatsächlicher EK, Mittlerer EK, Letzter EK) sind immer in Euro, diese Preise errechnen sich aus der Umrechnung sowie der jeweiligen Währung z.B. von USD auf EUR.

Der „Mittlere, Letzte sowie Einstands EK“ wird über die Lieferung bzw. der Lagerbuchung aktualisiert, beim Einstands EK wird aber nur ein EK Preis nach der Lieferung hinterlegt wenn explizit ein „Einst. EK-Preis Zuschlag“ bei dem Lieferanten hinterlegt wurde.

Ist kein „Einst. EK-Preis Zuschlag“ hinterlegt so bleibt der Einstands EK leer bzw. aktualisiert sich auch nicht.

 

Im unteren Bereich legt man die unterschiedlichen Zuschlagssätze an, diese können Sie über die Schaltfläche <Plus> und <Minus> hinterlegen sowie schon vorhandene entfernen.

Die Zuschlagsart wählen Sie über die Drop-Down-Liste in der rechten unteren Ecke aus, hier haben Sie die Möglichkeit zwischen einer prozentualen sowie relativen Angabe zu wählen.