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Im Bereich <Meldung erstellen>wird die eigentliche Intrastatmeldung erstellt, die im Anschluss in eine Abgabedatei für die Bundesanstalt für Statistik bzw. für die Statistik Austria umgewandelt werden kann.
Hinweis: Bei der Erstellung einer Intrastat Meldung kann mit dem Kontrollkästchen „Stapel sofort bearbeiten“ die Intrastat Meldebearbeitung geöffnet werden.
Sie öffnen die Rubrik Meldung erstellen über <Intrastat/Meldung/Meldung erstellen> im Arbeitsplatz.
Im Anschluss öffnet sich ein zusätzliches Fenster, in dem Sie die Auswahl für die Erstellung der Intrastatmeldung durchführen können.
•Art der Meldung
Mit Hilfe der Drop-Down-Liste im Feld "Art der Meldung" wählen Sie aus, ob Sie eine Intrastatmeldung für den Wareneingang oder für die Warenversendung erstellen möchten. Sofern Sie eine Meldung für den Eingang sowie für die Versendung erstellen müssen, muss dieser Vorgang zweimal durchgeführt werden.
•Meldungsperiode
Mit Hilfe der Drop-Down-Liste im Feld "Meldungsperiode" wählen Sie aus, für welche Periode die Intrastatmeldung erstellt werden soll.
•Leeren Stapel erstellen
Bei Aktivierung dieses Kontrollkästchens wird eine leere Intrastatmeldung erstellt. Somit werden Ihre Wareneingänge und Warenversendungen nicht berücksichtigt. Die eigentliche Meldung muss dann manuell erstellt werden. Sämtliche dazu benötigte Daten müssen von Ihnen manuell eingegeben werden.
Über die Schaltfläche <OK> wird die Meldung erstellt bzw. über die Schaltfläche <Abbrechen> verworfen.