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Das Kontolöschprogramm dient zum gleichzeitigen Löschen von mehreren Konten. Durch eine von Ihnen vorgenommene Selektion, können somit nicht mehr benötigte oder inaktive Konten von Kunden sowie Lieferanten gelöscht werden, die Ihre Datenbank unnötig vergrößern.
Hinweis: Vor dem durchführen der Löschprogramme sollte unbedingt eine Datenbank Sicherung gemacht werden da diese Programme alle Daten löscht die in der Auswahl liegen.
Die durchgeführten Änderungen können ohne Datenbank Sicherung nicht zurückgesetzt werden.
Unter dem Menüpunkt „Stammblätter/Löschprogramme/Kontolöschprogramm“ können jetzt Kunden sowie Lieferanten gelöscht werde, sofern keine Referenz technischen Zuordnungen oder Umsätze zu diesem Konto vorhanden sind.
Hinweis: Die Kontoprüfung erfolgt auf die Belege (Einkauf und Verkauf) somit können keine Konten gelöscht werden die in einem Beleg wie Angebot, Preisanfrage oder Lieferschein enthalten sind.
Im ersten Schritt des Löschprogramms wird eine Selektion der Konten vorgenommen. Sie können Konten nach <Kontonummer von-bis>, <Kontogruppe von-bis>, <Land von-bis>, <Postleitzahl von-bis> selektieren.
Zusätzlich können Sie die Selektion durch das Kontrollkästchen <Vorlagen> einschränken. Durch Aktivierung von <Vorlagen> werden jene Artikel bei der Selektion berücksichtigt, welche in der Rubrik <Kennzeichen> im Artikelstammblatt das Kontrollkästchen <Vorlagen> aktiviert haben.
Der nächste Schritt stellt Ihnen eine Auflistung der Konten dar. Hier werden Ihnen sämtliche Konten angezeigt, welche aufgrund der Selektion in der Datenbank vorhanden sind. Des weiteren wird im Feld <Konten gelöscht> die Anzahl der gelöschten Konten angezeigt. Das Feld <Fehler> zeigt an, ob Fehler beim Löschvorgang aufgetreten sind.
Eine Löschprotokoll wird bei Bedarf durch Aktivierung des Kontrollkästchens <Löschprotokoll drucken> gedruckt.
Durch einen Klick auf die Schaltfläche <Fertig> werden Ihre Änderungen übernommen.