Berichtwesen

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Berichtwesen

Im Berichtwesen erfolgt die Konfiguration der einzelnen Berichte. So werden wie z.B. Einstellungen bezüglich der Seitenränder und der Druckvorschau durchgeführt und hinterlegt.

Sie öffnen das Berichtwesen über <Administration/Berichtwesen> im Arbeitsplatz. Im Anschluss öffnet sich ein zusätzliches Fenster, im welchen die Einstellungen vorgenommen werden.

 

 

admin_berichtwesen

 

Im oberen Bereich stehen Ihnen die Drop-Down-Listen der Funktionen <Arbeitsplatz> und <Berichtbezeichnung> zur Verfügung.

Die Funktion des Feldes <Arbeitsplatz> ermöglicht die Ansicht der Berichte aller Arbeitsplätze oder des Arbeitsplatzes, auf dem Sie sich befinden. Des Weiteren kann eine Einschränkung der Berichte, welche angezeigt werden, im Feld <Verkaufsbelege> neben der Schaltfläche <Arbeitsplatz> erfolgen.

Hier haben Sie die Möglichkeit sich alle Berichte der Kategorie Auswertungen, Listen, Verkaufsbeleg oder ähnliches aufgelistet anzeigen zu lassen.

 

Mit den Schaltflächen <Listenmanager> & <Bericht> am rechten Fensterrand können Sie zwischen den Ansichten der Listenmanager Ansichten und den Berichtsvorlagen wechseln.

Die Bearbeitung einer Ansicht aus dem Listenmanager erfordert besondere SQL Kenntnisse, bei Fragen zum Listenmanager steht Ihnen unsere Support unter der Telefonnummer +43 316/346600 gerne zur Verfügung.

 

Über die Schaltfläche <Bearbeiten> sowie über <Rechte Maustaste>haben Sie folgende Bearbeitungsmöglichkeiten:

 

Eigenschaften

Über diese Funktion werde die Eigenschaften z.B. Seitenränder und Drucker aufgerufen und eingestellt.

Hinweis: Lesen Sie dazu mehr im Punkt <Berichteigenschaften>. Des Weiteren kann diese Funktion auch über die Tastenkombination STRG + E aufgerufen werden.

 

Gestalten

Wenn auf Ihrem Computer ein Berichtgestalter installiert ist, können Sie über diese Funktion eine Gestaltung des Berichtes vornehmen.

Hinweis: Bei weiteren Fragen zum Berichtgestaltungsprogramm steht Ihnen unsere Support unter der Telefonnummer +43 316/346600 gerne zur Verfügung.

Diese Funktion kann auch über die Tastenkombination STRG + G aufgerufen werden.

 

Varianten erstellen

Es besteht die Möglichkeit eine Berichtvariante über die Funktion <Variante erstellen> zu erstellen. Die erstellte Berichtvariante kann beliebig geändert und angepasst werden, der Ihnen auch im Bereich des Druckdialoges zur Auswahl steht.

Wenn Sie eine Berichtvariante erstellen, erscheint ein Fenster am Bildschirm, in welchem Sie aufgefordert werden einen Berichtnamen im Bereich <Berichtnahmen> und eine Berichtbezeichnung im Bereich <Berichtbezeichnung> zu hinterlegen.

Diese Berichtbenennungen können individuelle an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Bei Berichtvarianten im Bereich <Listen> und <Auswertungen> erscheint vor dem eigentlichen Druckvorgang eine Dialogbox am Bildschirm, welche Ihnen die Auswahl der benötigten und gewünschten Berichtvariante ermöglicht.  

 

Arbeitsplatz einrichten

Über diese Funktion kann ein Bericht speziell für Ihren Arbeitsplatz eingerichtet werden.

 

Exportieren/Importieren

Diese Funktionen dienen zum Im- bzw. Export von Berichten. Diese Funktion kann z.B. bei Berichtänderungen sehr nützlich sein.

 

Löschen

Sämtliche von Ihnen erstellte Berichtvarianten können über diese Funktion gelöscht werden.

Hinweis: Diese Funktion kann auch über die Taste <F3> durchgeführt werden.

 

Aktualisieren

Diese Funktion ermöglicht eine Aktualisierung der aktuellen Berichte.

Hinweis: Diese Funktion kann auch über die Taste <F5> durchgeführt werden.

 

Schnelländerung

Mit dieser Funktion kann eine Schnelländerung der Berichte durchgeführt werden.

Hinweis: Lesen Sie dazu mehr im Punkt< Berichtschnelländerung>.