Belegkonfiguration

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Belegkonfiguration

 

Im Bereich Belegdruck wird festgelegt, mit welchem Bericht die unterschiedlichen Belegarten, wie zB. Angebot oder Lieferschein, gedruckt werden.

Der Belegdruck ist in drei Bereiche geteilt, welche die Auftragsabwicklung, das Bestellwesen und den Barverkauf umfasst und über die Drop-Down-Liste ausgewählt werden kann.

In der zweiten Drop-Down-Liste auf der rechten Seite kann ebenfalls noch zwischen z.B. Lieferscheinen und Rechnungen zur weiteren Eingrenzung unterschieden werden.

Im Feld <Beleg> sind alle Belegarten aufgelistet, welche in der Auftragsabwicklung, im Bestellwesen oder im Barverkauf beinhaltet sind. In der Spalte <Berichtbezeichnung> kann eine Belegartbezeichnung, die für den Druck des Beleges verwendet wird, eingetragen werden.

 

belegerstellung_belegkonfiguration1

 

In der Spalte <Berichtname> kann über das  <System_PunkteIcon> Symbol eine Berichtvorlage speziell für diese Belegart hinterlegt werden. Das ist ebenso über die Schaltfläche <Berichtzuordnung> möglich.

Über <Anzahl> legen Sie fest, wie viele Kopien des Beleges gedruckt werden sollen und in der Drop-Down-Liste <Berichtname> kann ein Bericht zugeordnet werden, der beim Ausdruck eines Beleges vorgeschlagen wird. Zusätzlich können Sie auch noch das Kontrollkästchen <AGB> aktivieren, wenn Ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen mitgedruckt werden sollen.

Im Feld <Bilddaten> können Sie einstellen für welche Belege ein Andruck der Bilder gewünscht ist.

Über die Schaltfläche <Details> können Sie die oben genannten Punkte ebenfalls einstellen sowie zusätzlich die Sprachen der Belegbezeichnung spezifisch hinterlegen.

 

 

Texte

 

Im Bereich <Texte> ist es möglich für jede gewünschte Belegart zu hinterlegen, welche Texte (Kopftext, Fußtext ,Bankverbindung) automatisch in die Belege geladen werden.

Hier besteht im oberen Bereich die Auswahl zwischen den Bereichen Auftragsabwicklung, Bestellwesen und den Barverkauf.

 

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In der Spalte <Beleg/KZ> ist die Belegart zum auswählen. Über die Spalten Kopftext, Schlusstext und Fußtext können dann die gewünschten Textbausteine ausgewählt werden.

Die hinterlegten Texte werden dann bei jedem neu erstellten Beleg automatisch benutzt.

Mit den Schaltflächen <Plus> und <Minus> am unteren linken Fensterrand können Sie neue Belegzuweisungen hinzufügen sowie vorhandene entfernen.

Hinweis: Zur Anlage von Textbausteinen erfahren Sie mehr über <Textbausteine>.