Universalimport erstellen

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Universalimport erstellen

Über den Universalimport besteht die Möglichkeit unterschiedliche Schnittstellen für den Import von Artikeln, Kunden, Lieferanten, Adressen, Artikelgruppen und der Mengenberechnung zu erstellen und durchzuführen.

Mit Hilfe des Univsersalimportassistenten erstellen Sie auf die einfachste Weise unterschiedliche Schnittstellen und benötigen dafür aber keinerlei Programmierkenntnisse.

 

Im folgenden Abschnitt wird Ihnen dargestellt, wie schnell und einfach Sie eine Schnittstelle erstellen und den Import Ihrer gewünschten Datei durchführen.

 

Um einen Universalimport durchzuführen, müssen Sie zu Beginn die Schnittstelle für den Import definieren.

Dazu öffnen Sie die Rubrik <Universalimport erstellen> über <Datenaustausch/Import/Universalimport/Universalimport erstellen> im Arbeitsplatz. Im Anschluss öffnet sich ein zusätzliches Fenster, das zur Definition der Schnittstelle dient.

 

 

universalimport oberfläche

 

 

Nun können Sie entscheiden, ob Sie eine neue Schnittstelle erstellen möchten oder eine bereits vorhanden Schnittstelle bearbeiten möchten. Sofern eine oder mehrere Schnittstellen bereits vorhanden sind, sind diese im oberen Bereich über die Drop-Down-Liste wählbar.

 

 

Erstellung einer Schnittstelle für den Universalimport

 

Um eine neue Schnittstelle zu erstellen, wählen Sie die Schaltfläche <Neu> im rechten Bereich des Fensters. Im Anschluss öffnet sich ein Fenster, in welchem die erforderlichen Einstellungen vorgenommen werden.

 

 

uniimportneu

 

 

Im Feld <Stammblatt> wählen Sie die gewünschte Stammblattkategorie aus, für die ein Import durchgeführt werden soll. Zur Auswahl haben Sie hier die Kategorien Artikel, Kunden, Lieferanten, Adressen, Artikelgruppen und Mengenberechnung.

 

Nach Auswahl des gewünschten Stammblattes vergeben Sie im Feld <Bezeichnung> einen Titulierung für die Schnittstelle.

 

Das Feld <Dateiname> dient zur Hinterlegung des Dateipfades der Datei, die für den Universalimport verwendet wird. Über die Schaltfläche <...> können Sie schnell und einfach den entsprechenden Dateipfad auswählen. Nach erfolgreicher Auswahl des Dateipfades können Sie über die Schaltfläche <Öffnen> gegebenenfalls nochmals Einblick in die gewünschte Datei nehmen.

 

Sofern Sie zusätzlich Bilder dem Universalimport beigeben möchten, hinterlegen Sie im Feld <Bildordner> den entsprechenden Pfad, indem sich die Bilder befinden. Hier haben Sie wiederum die Möglichkeit über die Schaltfläche <...> eine einfache und schnelle Suche des Dateipfades vorzunehmen.

 

Im Bereich <Einstellungen> sind jetzt die Grundeinstellungen für die Import- Datei vorzunehmen.

Als erstes legen Sie das entsprechende Dezimaltrennzeichen im Feld <Dezimaltrennzeichen> fest, dass bei Ihnen zur Trennung von Dezimalstellen in Verwendung ist. Im Anschluss wird im Feld <Spaltentrennzeichen> das entsprechenden Spaltentrennzeichens ausgewählt, mit dem Ihre einzelnen Felder getrennt werden.

Das Feld <Spaltenparamzeichen> dient zur Auswahl des Spaltenparameterzeichens.

 

Wenn die Import- Datei in der ersten Zeile die jeweiligen Feldnamen enthält, die durch den Import befüllt werden sollen, muss das Kontrollkästchen <Erste Zeile enthält Feldnamen> aktiviert werden, damit das System informiert ist, die erste Zeile der Import- Datei zu vernachlässigen.

Sofern sich Umlaute in Ihrer Import- Datei befinden, müssen Sie zusätzlich das Kontrollkästchen <Daten im DOS- Format> aktivieren, da diese ansonsten nicht erkannt werden.

Bei zusätzlicher Aktivierung des Kontrollkästchens <Aktive> werden Änderungen, welche der Universalimport bewirkt, nur auf Stammdaten, die mit dem Kennzeichen <Aktiv> geführt werden, durchgeführt.

 

Im letzten Feld <Vorlagen> legen Sie die gewünschten Konto sowie Adress Vorlagen fest, die für den Import verwendet werden sollen.

 

Als letzten Schritt nehmen Sie die Spaltenzuordnung im Spalteneditor vor. Dazu wählen Sie in der Rubrik <Spalte> über die Dropdown- Liste die entsprechenden Felder des Systems aus, dem die Spalte der Import- Datei zugewiesen werden soll. Wenn das Kontrollkästchen <Aktualisieren> aktiviert ist, wird bei jedem Import jenes Feld überschrieben, dass mit dem Kennzeichen <Aktualisieren> gekennzeichnet ist. Sofern die Import- Datei nicht alle Felder bereitstellt, können diese Felder zusätzlich mittels der Spalte <Vorbelegung> individuelle gefüllt werden. Das System erkennt automatisch um welche Art der Vorbelegung es sich handelt und stellt Ihnen die entsprechende Auswahl zur Verfügung.

 

Hinweis: Für den Universalimport gibt es spezielle Vorlagen, die die entsprechenden Spalten beinhalten und wodurch eine automatische Zuordnung der Spalten durchgeführt wird. Wenden Sie sich bitte an unser Support- Team, sofern Sie die aktuellen Importvorlagen benötigen.

 

 

 

Bestehende Schnittstellen bearbeiten

 

Um eine bereits bestehende Schnittstelle für den Universalimport zu bearbeiten, wählen Sie die gewünschte Schnittstelle über die Dropdown- Liste im oberen Bereich des Fensters. Im Anschluss klicken Sie auf die Schaltfläche <Details>, wodurch sich das Einstellungsfenster für die Schnittstelle öffnet.

Die Schnittstellenbearbeitung erfolgt wie die Neuanlage einer Schnittstelle.

 

 

Die Schaltfläche <Löschen> im rechten Bereich des Fensters ermöglicht den Löschvorgang einer bereits erstellen Schnittstelle, sofern diese nicht mehr benötigt wird.

Über die Schaltfläche <Schließen> wird das Fenster geschlossen.