Inventurerfassung

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Inventurerfassung

Nachdem die tatsächlichen Artikelbestände in der Inventurzählliste erfasst wurden, werden die Istbestände der Artikel mittels der Inventurerfassung unter <Lagerwirtschaft/Inventur/Inventurerfassung> im Arbeitsplatz eingetragen. Es wird Ihnen ein Erfassungsformular am Bildschirm dargestellt, indem die tatsächlichen Artikelbestände eingetragen werden.

Hinweis: Um die Inventurerfassung durchführen zu können, müssen die Inventurzähllisten gedruckt werden. Ansonsten sind keine Artikel im Erfassungsformular ersichtlich.

 

inventurerfassung1

 

 

Sämtliche Artikel, welche von Ihnen noch nicht mit dem aktuellen Istbestand in der Spalte <Istbestand> richtiggestellt oder bestätigt wurden, werden Ihnen in roter Schrift angezeigt. Bestätigte und erfasste Artikel hingegen, werden in schwarzer Schrift dargestellt.

 

Werden Artikel bzw. Istbestände aus einer CSV-Datei übernommen, so wird der Übernahmeprozess nicht unterbrochen. Im Hintergrund wird ein Übernahmeprotokoll erstellt, dass wenn es zu Fehlern kommt folgende Meldung erscheint.

 

<<Artikel/Istbestände konnten nicht importiert werden.>>

<<Wollen Sie das Importprotokoll drucken?>>

 

 

Die Schaltflächen der Inventurerfassung

 

Rechtsklick im oberen Fensterabschnitt

 

Löschen

Mit Hilfe dieser Funktion können Sie eine Inventurzählliste aus der Inventurerfassung löschen. Somit haben Sie den Vorteil eine neue Zählliste erstellen zu können und diese nach anderen Selektionskriterien aufzubereiten.

Aktualisieren

Hiermit wird Ihr aktueller Vorgang aktualisiert.

Aufgabe

Über diese Funktion können Sie eine Aufgabe hinterlegen, die Sie auch einem anderen Benutzer zugeordnet werden kann.

 

 

Rechtsklick im unteren Fensterabschnitt

 

Mobile Datenerfassung

Diese Funktion ist sichtbar, sofern Sie eine Inventur mittels einer Mobilen Datenerfassung durchführen.

Hinzufügen

Mit Hilfe dieser Funktion ist es möglich, Artikel, welche nicht im Zuge der Inventurzählliste berücksichtigt wurden, manuelle zur Inventurerfassung hinzu zu fügen.

Hinweis: Diese Funktion kann auch über die Tastenkombination STRG + N aufgerufen werden.

Details

Hiermit könne Sie die Details des Artikels aufrufen. Sie haben die Möglichkeit den Bewertungssatz in Prozent und den Istbestand des Artikels zu ändern.

Hinweis: Diese Funktion kann auch über die Tastenkombination STRG+E aufgerufen werden.

Löschen

Diese Funktion ermöglicht das Löschen eines Artikels aus der Inventurerfassung, sofern er nicht benötigt wird.

Hinweis: Diese Funktion kann auch über die Taste F3 aufgerufen werden.

Zeilen ohne Istbestand

Sämtliche Artikel, welche keinen Istbestand aufweisen, werden aufgelistet.

Zeilen ohne Bestätigung

Sämtliche Artikel, welche noch nicht bestätigt wurden, werden aufgelistet.

Zeilen mit Sollbestand

Sämtliche Artikel, welche einen positiven Sollbestand aufweisen, werden aufgelistet.

Seriennummern

Hiermit können Seriennummer eingegeben werden, sofern der erfasste Artikel seriennummernpflichtig ist.

Hinweis: Diese Funktion kann auch über die Tastenkombination STRG + O aufgerufen werden.

Mengenberechnung

Hinweis: Diese Funktion kann auch über die Tastenkombination STRG + B aufgerufen werden.

Stammblatt

Diese Funktion öffnet das Artikelstammblatt und ermöglicht somit einen Blick auf sämtliche Artikeldetails.

Lagerbestand

Es wird Ihnen der Lagerbestand des Artikels, sortiert nach den Monaten des Geschäftsjahres aufgelistet dargestellt.

Suchen

Mit Hilfe dieser Funktion kann ein Suchfenster geöffnet werden, das die Suche nach Artikeln anhand von verschiedenen Suchkriterien ermöglicht.

Hinweis: Diese Funktion kann auch über die Tastenkombination STRG + F aufgerufen werden.

Aktualisieren

Ihre aktuelle Eingabe wird aktualisiert.

Istbestand auf 0 bei nicht bestätigten Artikel

Sofern nicht bestätigte Artikel keine Sollbestand erhalten haben, kann diesen mit Hilfe dieser Funktion der Sollbestand 0 zugewiesen werden.

Istbestand aus CSV Datei übernehmen

Mit diesem Menüpunkt können Istbestände aus einer CSV-Datei übernommen werden. Ist der Artikel nicht in der Zählliste vorhanden wird dieser automatisch hinzugefügt.

Hinweis: Mehr über den Satzaufbau dieser Datei Erfahren Sie über die Update Dokumentation Version 5.1.0 ,diese finden Sie über das Hauptmenü <?/Info/Update/5.1.0>.

Sollbestand bei leerem Istbestand übernehmen

Mit Hilfe dieser Funktion wird der Sollbestand bei einem leerem Istbestand übernommen.

Gehe zu ersten noch nicht bestätigten Position

Hiermit gehen Sie zu ersten noch nicht bestätigten Position der Inventurerfassung.

Erfassung prüfen

Diese Funktion überprüft Ihre Erfassung und listet Ihnen gegebenenfalls Fehler auf.

Hinweis: Diese Funktion kann auch mit der Tastenkombination <F8> aufgerufen werden.

 

 

Schließen

Diese Schaltfläche schließt die Inventurerfassung und speichert automatisch Ihre bereits vorgenommenen Erfassungen.

 

 

 

Inventurerfassung durchführen

 

Vor Beginn der eigentlichen Erfassung kann im oberen Bereich das Zähldatum der Inventurzählliste ergänzt werden, wenn es zu Abweichungen gegenüber des Datums der Inventureröffnung kommt. Des Weiteren können Sie hier auch Zähllisten löschen, Eingabe aktualisieren oder Aufgaben hinterlegen.

Hinweis:  Sämtliche Funktion der Schaltfläche <Funktion> sind im oberen Bereich beschrieben.

 

Um eine Inventurerfassung erfolgreich durchzuführen, wählen Sie im oberen Bereich die Inventurzählliste aus, für die die Erfassung stattfinden soll.

 

Im Anschluss klicken Sie in den unteren Bereich und wählen eine bestimmte Artikelposition aus. Sofern ein Artikel ausgewählt wurde, erscheint die Zeile blau hinterlegt. Nun geben Sie einfach die Anzahl der erfassten Menge ein und Bestätigen Ihre Eingabe durch die Enter-Taste. Danach wird automatisch in die nächste Zeile gewechselt und die vorherige Zeile mit dem tatsächlich erfassten Istbestand wird schwarz dargestellt, wodurch sehr schnell ersichtlich ist, welche Positionen bereits erfasst wurden (nicht bestätigte und erfasste Positionen werden rot dargestellt).

 

Nach erfolgreicher Eingabe der erfassten Mengen, wird Ihre Eingabe automatisch vom System gespeichert, gegebenenfalls können aber auch bereits erfasste und bestätigte Artikel geändert werden.