Einspielen einer ÖNORM- Datei

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Einspielen einer ÖNORM- Datei

Um eine ÖNORM- Ausschreibung zu bearbeiten, ist ein Import der übermittelten Ausschreibung durchzuführen.

Dazu öffnen Sie das Register <ÖNORM B2063 Ausschreibung, Angebot> über <Datenaustausch/ÖNORM B2063 Ausschreibung, Angebot> im Arbeitsplatz.

Im Anschluss öffnet sich ein Fenster, worin die Einstellungen für einen erfolgreichen Import der ÖNORM- Ausschreibung durchgeführt werden müssen.

 

önormeinspielen

 

 

Die Schaltfläche <Funktion>

 

Über die Schaltfläche <Funktion> stehen Ihnen folgende Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung:

 

 

Annahme

Über diese Funktion erfolgt die Annahme bzw. der Import einer ÖNORM- Ausschreibung.

Hinweis: Diese Funktion ist auch über die Tastenkombination STRG + N wählbar.

Abgabe

Diese Funktion dient zur Abgabe der ÖNORM- Ausschreibung nach erfolgreicher Fertigstellung dieser.

Hinweis: Diese Funktion ist auch über die Tastenkombination STRG + A wählbar.

Speichern

Diese Funktion zum Speichern Ihrer vorgenommenen Vorgänge.

Hinweis: Diese Funktion ist auch über die Tastenkombination STRG + S wählbar.

Löschen

Löscht den ausgewählten Datensatz.

Drucken

Hiermit wird der Druckvorgang der ÖNORM- Ausschreibung ausgelöst. Desweiteren ist über diese Funktion das Senden via E- Mail und Exportieren der ÖNORM- Ausschreibung möglich.

Hinweis: Diese Funktion ist auch über die Tastenkombination STRG + P wählbar.

Verkaufsbeleg

Diese Funktion dient zur Bearbeitung der ÖNORM- Ausschreibung. Nach Betätigung der Funktion wird die ÖNORM- Ausschreibung als Angebot im Bereich <Auftragsabwicklung> geöffnet und wird wie gewohnt als Verkaufsbeleg bearbeitet.

Sätze

Über diese Funktion können Sie Einblick in die enthaltenen Sätze der ÖNORM- Ausschreibung nehmen, um zu sehen, welche Sätze verarbeitet wurden.

Aktualisieren

Diese Funktion führt eine Aktualisierung durch. Diese Funktion kommt z.B. dann zum Tragen, wenn ein anderer Benutzer die ÖNORM- Ausschreibung importiert hat und diese für Sie noch nicht ersichtlich ist.

Hinweis: Diese Funktion ist auch über die Taste <F5> möglich.

 

 

 

Einspielen einer ÖNORM- Ausschreibung

 

Um einen ÖNORM- Import erfolgreich durchzuführen, wählen Sie die Funktion <Annahme> über die Schaltfläche <Funktion> im oberen Bereich des Fensters <ÖNORM B2063 Ausschreibung, Angebot>.

Im Anschluss öffnet sich ein Fensters, wo die erforderlichen Einstellungen durchgeführt werden.

 

 

önorm2

 

Das ÖNORM- Import Fenster unterteilt sich in die Rubriken <Datei>, <Vorbelegung>, <ÖNORM B2063 Übernahme von> und <Einstellungen>.

Im Bereich <Datei> wird im Feld <ÖNORM Datenträger> der Pfad hinterlegt, indem die ÖNORM- Ausschreibung hinterlegt ist.

 

Die Rubrik <Vorbelegung> dient für die Vorbelegung der Kundennummer, dem die ÖNORM- Ausschreibung zugeordnet werden soll. Die Felder <Lohn/Leistungsnummer> und <Sonstige/Artikelnummer> dienen zur Vorbelegung der zu verwendeten Lohn- und Artikelanteile, die für die Ausschreibung gewünscht sind.

Hinweis: Beim Import einer ÖNORM- Ausschreibung wird für jede Position eine Stückliste angelegt, in der die Lohnkosten und die Artikelkosten zu hinterlegen sind. Hier ist es von Vorteil, wenn Sie ÖNORM- Ausschreibungen einen eigene Lohn- und Artikelposition in den Stammblättern hinterlegen (z.B. M003- ÖNORM- Leistung, OEN1- ÖNORM Artikel).

Sofern Sie das Kontrollkästchen <Vorbelegung speichern> aktivieren, werden Ihre hier durchgeführten Einstellungen gespeichert und beim nächsten Import einer ÖNORM- Ausschreibung automatisch hinterlegt, wodurch ein erneutes eintragen der Felder in der Rubrik <Vorbelegung> nicht mehr erforderlich ist.

 

Im Bereich <ÖNORM B2063 Übernahme von> können unterschiedliche Eigenschaften für die Übernahme verschiedener Einstellungen aus der zu importierenden ÖNORM- Datei durch Aktivierung des entsprechenden Kontrollkästchens ausgewählt werden.

 

Mengeneinheit nach B2062/B2063

Hiermit werden die Mengeneinheiten nach den ÖNORM B2062 und ÖNORM B2063 Standard importiert.

Vertragsbestimmungen

Die Vertragsbestimmungen der ÖNORM- Ausschreibung werden übernommen.

Zwischensummen

Zwischensummen, welche in der ÖNORM- Ausschreibung vorhanden sind, werden übernommen.

Bieterdaten mit Mandantendaten belegen

Somit werden die Bieterdaten automatisch mit den Mandantendaten, welche im Bereich <Grundlagen/Mandanteneinstellungen> hinterlegt sind, befüllt.

Preisanteil Artikel und Lohn verwenden

Bei Aktivierung wird der Preisanteil Artikel und Lohn verwendet.

Autom. Ordnungsbegriffszuordnung

Bei Aktivierung erfolgt automatisch die Zuordnung der Ordnungsbegriffe.

 

Wenn das Kontrollkästchen <Verkaufsbeleg nach Übernahme öffnen> im Bereich <Einstellungen> aktiviert wird, wird automatisch der erstelle Verkaufsbeleg für die Bearbeitung geöffnet.

 

Sofern Sie alle Einstellungen richtig vorgenommen haben, erfolgt eine erfolgreicher Import der ÖNORM- Datei.