Belegimport

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Belegimport

Mit Hilfe des Belegimports können Verkaufsbelege oder Einkaufsbelege in das AEVO® ERP-System übertragen werden. Dieser Import wird mittels einer Mobilen Datenerfassung oder einer bereitgestellte ASCII- Datei abgewickelt.

Sie öffnen den Belegimport über <Datenaustausch/Import/Belegimport> im Arbeitsplatz, wodurch sich im Anschluss ein zusätzliches Fenster öffnet, indem die notwendigen Einstellungen getroffen werden.

 

 

belegimport1

 

Als erster Schritt muss die Definition der Schnittstelle für den Belegimport erfolgen. Dazu öffnen Sie die Rubrik <Stapel/Einstellungen> in der Menüleiste.

 

belegimport3

 

Im Anschluss öffnet sich ein Fenster, indem die Grundeinstellungen vorgenommen werden.

 

datenaustausch_belegimport1

 

Im Feld <Bezeichnung> erfolgt die Auswahl der gewünschten Schnittstelle, für die der Belegimport durchgeführt werden soll.

Der Bereich <Ordner und Dateinamen> dient zur Auswahl des gewünschten Ordners und der entsprechenden Datei, die für den Import verwendet wird. Dazu hinterlegen Sie im Feld <Ordner> den gewünschten Ordner, indem sich die Datei befindet. Im Anschluss wird im Feld <Dateiname> die Datei ausgewählt, die für den Import herangezogen werden soll.

 

Im Bereich <Zuordnung> erfolgt die Auswahl des Lieferanten und des Versandkostenartikels, der für den Belegimport relevant ist.

Hinweis: Eine Lieferantenauswahl und eine Versandkostenartikelauswahl ist nur im Bereich Einkaufsbeleg erforderlich.

 

Als letzter Schritt erfolgt die Artikelgruppenzuordnung, die automatisch vom System durchgeführt wird.

 

Im Anschluss finden Sie eine Satzbeschreibung für den Belegimport. Anhand dieser Beschreibung ist ersichtlich, wie eine Import- Datei aussehen muss, um einen erfolgreichen Import durchführen zu können.

 

 

Satzbeschreibung für einen ASCII- Import

 

Die Satzbeschreibung unterteilt sich in mehrere Satzarten, wie z.B. Hauptsatz oder Positionssatz.

 

Dateieigenschaften

Feldtrennzeichen: TAB (Tabulator)

Zahlenformatierung: Ohne Tausenderpunkt (z.B.: 1000,34)

Zeilenende: CRLF

Format: Windows ANSI

 

 

 

Haupsatz/Belegkopf

Der Belegkopf mit der Kennung "0" beinhaltet belegspezifische Informationen, wie z.B. Belegkennzeichen oder Lieferanschrift.

    Hinweis: Abweichende Lieferadressen können nicht importierten werden.

 

Pos.

Feldname

Typ

Länge

Beschreibung

1

Satzkennung (0)

NUM(BYTE)

1

0=Hauptsatz

2

Bezeichnung

ALPHA

50

Obligatorisch: Belegbezeichnung

3

Belegbereich

NUM(BYTE)

1

Obligatorisch: 0= Verkaufsbeleg, 1= Einkaufsbeleg

4

Belegkennzeichen

ALPHA

5

Obligatorisch:

Verkauf: VAN= Angebot, VAU= Auftrag, VLS= Lieferschein, VDR= Direktrechnung, VVO= Vorlage

Einkauf: EAN= Preisanfrage, EBE= Bestellung, ELS= Lieferung, EDR= Direktrechnung

5

Belegdatum

DATE

 

Obligatorisch: Belegdatum (TT.MM.JJJJ)

6

EKontonummer

ALPHA

10

Optional: Default= keine Kontonummer => Kontonummer aus dem Stammblatt wird herangezogen

7

EKontobearbeitung

NUM(BYTE)

1

Obligatorisch: 0= Kontonummer aus dem Stammblatt, 1= Neuanlage

8

Liefertag

DATE

0

Optional

9

Applikationsname

ALPHA

50

Obligatorisch: Programmname des Datenbereitstellers

10

Memo

ALPHA

225

Optional

11

IhrBestellvermerk

ALPHA

30

Optional

12

IhreBestellnummer

ALPHA

20

Optional

13

IhrBestellDatum

DATE

0

Optional

14

IhrZeichen

ALPHA

15

Optional

15

IhrBelegdatum

DATE

0

Obligatorisch: Bereich- Einkauf Belegdatum des Lieferanten Date/Time

16

IhreBelegnummer

ALPHA

10

Obligatorisch: Bereich- Einkauf Belegnummer des Lieferanten

17

IhrLieferdatum

DATE

0

Obligatorisch: Bereich- Einkauf Lieferdatum des Lieferanten Date/Time

18

OPNummer

ALPHA

10

Obligatorisch: Bereich- Einkauf OP- Nummer

19

Zahlungskondition

ALPHA

10

Optional

20

Versandart

ALPHA

10

Optional

21

V- Intervall Typ

NUM(SMALLINT)

0

Optional: 0= Keiner, 1= Täglich, 2= Monatlich, 3= Jährlich

22

V- Intervall

NUM(SMALLINT)

0

Optional

23

V- Intervallfähigkeit

DATE

0

Optional

24

V/A- Gültig bis

DATE

0

Optional

25

Rechnungsempfänger

ALPHA

10

Optional: Rechnungsempfänger Kontonummer

 

 

 

Positionssatz/Belegpositionen

Der Positionssatz mit der Kennung "1" listet alle zum Belegkopf zugehörigen Artikel auf. Zusätzlich können Seriennummern zu einem nachweispflichtigen Artikel hinzugefügt werden.

 

Pos.

Feldname

Typ

Länge

Beschreibung

1

Satzkennung (1)

NUM(BYTE)

1

1=Positionssatz

2

Nummer

ALPHA

20

Obligatorisch: Artikelnummer

3

Bezeichnung1

ALPHA

50

Optional

4

Bezeichnung2

ALPHA

50

Optional

5

Menge

NUM (DOUBLE)

1

Obligatorisch

6

Einzelpreis

NUM (CURRENCY)

0

Optional

7

Lagerort

ALPHA

10

Optional

8

Seriennummern

ALPHA

255

Optional: Die Seriennummern müssen mit einem Semikolon ";" getrennt werden. z.B. SNR01;SNR02;SNR03;

 

 

 

Kontosatz

Der Kontosatz mit der Kennung "2" wird nur dann benötigt, wenn im Belegkopf das Kennzeichen "EKontobearbeitung" den Wert "1" enthält. Ist dies der Fall, wird automatisch eine Kontoanlage inkl. Adresse am System durchgeführt.

 

Pos.

Feldname

Typ

Länge

Beschreibung

1

Satzkennung (2)

NUM(BYTE)

1

Kontosatz

2

Name1

ALPHA

50

Obligatorisch: Name

3

Name2

ALPHA

50

Optional

4

Zusatz

ALPHA

50

Optional

5

Strasse

ALPHA

50

Optional

6

Land

ALPHA

3

Obligatorisch: Länderkennzeichen

7

PLZ

ALPHA

10

Optional

8

Ort

ALPHA

40

Optional

9

Telefon

ALPHA

25

Optional

10

Telefax

ALPHA

25

Optional

11

E- Mail

ALPHA

50

Optional

12

Bankkonto

ALPHA

15

Optional: numerisch

13

Bankleitzahl

ALPHA

15

Optional: numerisch

 

 

 

Erinnerungssatz

Der Erinnerungssatz mit der Kennung "9" kann vom Datenbereitsteller genutzt werden um diverse Notizen zu hinterlegen.

 

Pos.

Feldname

Typ

Länge

Beschreibung

1

Satzkennung (9)

NUM(BYTE)

1

Erinnerungssatz

2

Notiz

ALPHA

255

Optional

 

 

 

Schaltflächen des Belegimports

 

Stapel

 

Speichern

Speichernt den aktuellen Stapel ab.

Löschen

Ein bereits durchgeführter Belegimport kann über diese Funktion gelöscht werden, sofern er noch nicht verbucht wurde

Suchen

Ruft die Stapel Suche auf.

Aktualisieren

Hiermit wird ein Aktualisierungsvorgang durchgeführt.

Hinweis: Diese Funktion ist auch über die F5- Taste aufrufbar.

Buchen

Über diese Funktion erfolgt die Buchung der importierten Belege.

Log

Hiermit können Sie Einblick in die Log- Datei des Belegimports nehmen. In der Log- Datei werden sämtliche Daten, wie z.B. Benutzer, Zeit, Datum, gespeichert.

Datei wiederherstellen

Da bei einem Belegimport die zu importierende Datei gelöscht wird, haben Sie die Möglichkeit über diese Schaltfläche die Datei wiederherzustellen.

Einstellungen

Öffnet die Belegimport Einstellungen bezüglich Schnittstelle, Ordner und Dateinamen.

Importieren

Über diese Funktion erfolgt der Import der Belege, sofern Sie die Grundeinstellungen dementsprechend hinterlegt haben. Ebenso können Sie hier zwischen den Unterschiedlichen Schnittstellen für den Belegimport wählen.

 

 

Beleg

 

Buchen

Sofern Sie einen einzelnen Beleg buchen möchten, haben Sie diese Funktion zur Verfügung.

Löschen

Hiermit löschen Sie einen einzelnen Beleg, sofern Sie diesen nicht importieren möchten.

Details

Diese Optionen dient zur Einsicht und eventuellen Änderung von den Belegdetails. So können Sie z.B. die Belegbezeichnung, das Belegdatum, den Bestellvermerk oder ein Memo ergänzen bzw. bearbeiten.

Prüfen

Hiermit erfolgt eine Prüfung des Beleges auf eventuelle Fehler.

Konto

Wenn ein Beleg an einen Empfänger ausgestellt ist, der bei Ihnen nicht im System hinterlegt und eingetragen ist, können Sie mit Hilfe dieser Funktion die Adressdaten des Belegempfängers aufrufen.

Basisverkettung erstellen

Diese Funktionen dienen zur Verkettung von Belegen. So können Sie z.B. einen Lieferschein an eine Auftragsbestätigung knüpfen, um eine entsprechende Belegstatistik zu bekommen. Desweiteren können Sie eine Basisverkettung löschen oder den entsprechenden Basisbeleg öffnen, um Einblick in diesen zu nehmen.

Basisverkettung löschen

Basisbeleg öffnen

 

 

Artikel

 

Löschen

Hiermit wird ein Löschvorgang eines Artikels im Beleg ausgelöst, sofern dieser nicht benötigt oder falsch erfasst wurde.

Seriennummer

Diese Funktion ermöglicht einen Einblick in die verwendeten Seriennummern des Artikels.

Stammblatt

Hiermit wird das Stammblatt des Artikels geöffnet.

Artikelnummer zuweisen

Falls Sie in einem Beleg eine Artikel vorhanden ist, der keine Artikelnummer aufweist, können Sie über diese Funktion eine Zuordnung der Artikelnummer aus der Artikelkartei vornehmen.